Mangelnde Zuverlässigkeit
Älter als 7 Tage

Norwegian Air Shuttle nimmt "Dreamliner" aus dem Betrieb

Norwegian Boeing 787-8
Norwegian Boeing 787-8, © Norwegian, CC

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OSLO - Erneut Wirbel um die "Dreamliner"-Jets von Boeing: Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle kündigte am Samstag an, einen ihrer zwei "Dreamliner" aus dem Betrieb zu nehmen, bis Boeing die Zuverlässigkeit verbessert habe. "Das Flugzeug war nicht so zuverlässig wie es sein sollte und hat zu viele Verzögerungen für unsere Passagiere verursacht", sagte ein Norwegian-Sprecher der dpa.

Das Flugzeug, das aus dem Betrieb genommen wurde, wurde im August ausgeliefert und für die Verbindungen Stockholm-New York und Stockholm-Bangkok eingesetzt. Nun hat Norwegian als Ersatz einen Airbus mit der selben Kapazität geleast. Insgesamt hatte Norwegian acht "Dreamliner" bestellt. In der vergangenen Woche hatte es bereits ein Krisentreffen von Norwegian-Vertretern mit Boeing-Managern gegeben.

Boeing hat mit dem "Dreamliner" seit langem Probleme. Anfang des Jahres hatte Brandgefahr an den Lithium-Ionen-Akkus der gesamten "Dreamliner"-Flotte ein dreimonatiges Flugverbot eingebrockt. Boeing will dennoch in diesem Jahr mehr als 60 Exemplare des "Dreamliners" an die Fluggesellschaften ausliefern. Der Jet besteht aus leichten Verbundwerkstoffen statt Aluminium und verbraucht deshalb weniger Sprit, was ihn für die Airlines so attraktiv macht.
© dpa | 28.09.2013 18:32

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Beitrag vom 04.10.2013 - 13:12 Uhr
Trojaner was meinen sie denn bitte mit "ATC" ? Ich glaube sie verwechseln das eher mit dem VHF Sprechfunk. ATC ist air traffic control und die sitzen am Boden vor ihrem Schreibtisch, denen wäre es sicherlich im Avionik compartment etwas zu eng ;)

TCAS und die Transponder haben sehr wohl etwas miteinander zu tun. Ohne Transponder kein TCAS, woher sollte es auch sonst die Daten über andere Flugzeuge herbekommen? Über ein Primärrader in der Flugzeugnase?
TCAS und ATC/VHF sollen also im gleichen Frequenzbereich arbeiten? VHF Sprechfunk bewegt sich im Bereich 118-138Mhz, das Sekundärrader für die Transponder im Bereich über 1000Mhz.
Der VFH Sprechfunk hat auch mit dem Transponder 0 zu tun. Warum sollte man sonst bei totalem Funkausfall einen besonderen Transpondercode setzen, wenn beides das gleiche System ist?

Beitrag vom 03.10.2013 - 12:59 Uhr
@marbu: Können wir mal Holocaust und B787-Kritik voneinander fernhalten. Wer mit solcher Dramatik sich zum verfemten Opfer hochstilisiert und stigmatisiert, der sollte sich fragen, ob er die ganze Sache nicht etwas zu ernst nimmt. Vorallem wenn man anderen unterstellt, dass sie ihr Hirn nicht mehr nutzen würden, bekommt das ganze einen unsachlichen Touch, der hier keinen Platz hat.

Folgender Vorschlag: ab SOFORT werden in diesem Thread NUR NOCH Dinge geposted die unmittelbar mit Norwegian, den gegroundeten Maschinen und etwaigen Service-Bulletins, Wiederinbetriebnahmen, etc. zu tun haben. Noch ein weiterer Post mit allgemeinem Gezeter, und ich lösch hier alles raus, was off-topic ist. Es gibt einen B787-Thread - den bitte bei Bedarf benutzen, aber das thread-hijacking ist in letzter Zeit mal wieder schwer in Mode, ich habe bereits zuvor darum gebeten, dass man bitte beim Thema bleibt.

Besten Dank und schönen Feiertag,

Reynolds
Beitrag vom 03.10.2013 - 12:49 Uhr
Erstmal finde ich hier einen Vergleich mit der NS Zeit hier voellig daneben!!

Und zum zweiten hat das ATC System erstmal grundsaetzlich nichts mit TCAS zu tun. Das sind eigentlich bis auf den Frequenzbereich unabhaengige Systeme.
Und im Grunde genommen gibt es fuer jedes ATC System jeweils eine ungerichtete Antenne oben und eine unten am Rumpf.
TCAS gibt es nur einmal und hat jeweils eine Antenne oben und unten.
Damit das alles einwandfrei funktioniert, wegen des gleichen Frequenzbereiches gibt es ein Surpression System das es ermoeglicht das jeweils nur ein System gleichzeitig "sprechen" kann.
Und da kann es durchaus der Fall gewesen sein das ein defektes System das gesunde ausblockt und somit gar keines mehr funktioniert, oder immer wieder Aussetzer hat.


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