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Älter als 7 Tage

Boeing verpasst 2024 jede zweite Auslieferung

Lufthansa Boeing 787-9
Lufthansa Boeing 787-9, © Boeing

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SEATTLE - Boeing muss Kunden auf immer spätere Liefertermine vertrösten. Airlines und Leasinggesellschaften schwanken zwischen Frust und Resignation. Der Flottenfinanzierer Dubai Aerospace Enterprises (DAE) rechnet im laufenden Jahr nur mit der Hälfte der vom Hersteller vertraglich zugesagten Lieferungen.

Lufthansa streicht die Allegris-Dreamliner aus dem Flugplan 2024. Boeing werde aller Voraussicht nach im vierten Quartal "sieben bis neun" neue 787-9 liefern, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr diese Woche in Frankfurt. Mit einer regulären Indienststellung rechnet Lufthansa erst Anfang 2025.

Im Januar hatte Lufthansa 2024 noch 15 787-9 erwartet - und einsetzenden Auslieferungen an das Drehkreuz Frankfurt ab Sommer. Die Verspätungen liegen laut Spohr zwar in erster Linie an Zulassungsverzögerungen beim neuen Bordprodukt Allegris. Andere Kunden klagen aber ebenfalls über geplatzte Liefertermine.

Nach dem Verlust einer Türblende einer 737 MAX von Alaska Airlines steht Boeing unter verschärfter Aufsicht der US-Luftfahrtbehörde FAA. In der 787-Produktion fehlen Boeing Teile. Im Ergebnis hat Boeing im ersten Quartal 2024 nur 83 Flugzeuge ausgliefert - 36 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Auch Airbus hinkt Lieferversprechen hinterher

Besserung ist zunächst nicht in Sicht. "Das Einzige, was wir derzeit zuverlässig von Boeing erwarten können, ist eine weitere Notiz über Lieferverzögerungen", sagte der Chef der Leasinggesellschaft DAE, Firoz Tarapore, diese Woche. In diesem Jahr werde Boeing wohl nur die Hälfte der vertraglich zugesagten Maschinen an DAE liefern.

Die Amerikaner sind mit Lieferproblemen allerdings nicht allein. Auf neue A320neo warte Lufthansa derzeit im Schnitt "5,5 Monate länger", sagte Spohr.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 03.05.2024 05:39

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Beitrag vom 03.05.2024 - 19:28 Uhr
Airlines und Leasinggesellschaften schwanken zwischen Frust und Resignation.

Statt Frust und Resignation wäre vielleicht eher Erleichterung angebracht?

 https://pluralistic.net/2024/05/01/boeing-boeing/#mrsa

Beim aktuellen "Qualitätsstandard" erhöht jede nicht gebaute oder ausgelieferte Boeing Maschine die Sicherheit des weltweiten Luftverkehrs.


Dieser Beitrag wurde am 03.05.2024 19:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.05.2024 - 08:58 Uhr
Sind das jetzt die Folgen von profitgetrieben kurzsichtiger Managemententscheidungen
während der Trumpzeit ,welche das Produkt nur noch als Cash Cow gesehen haben bis zwei Boeings im Boden steckten . Doch die Welt wirds verkraften


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