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Airbus peilt 1.200 Jahresverkäufe an

Airbus Widebody Family
Airbus Widebody Family - A330, A350 XWB und A380, © Airbus S.A.S

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BARCELONA - Airbus konkretisiert nach der jüngsten Auftragsflut sein Absatzziel für das laufende Jahr. Intern habe sich das Unternehmen Neubestellungen für 1.200 neue Flugzeuge zum Ziel gesetzt, sagte der Verkaufschef der wichtigsten EADS-Tochter, John Leahy, am Montag in Barcelona.

Düster sieht dagegen die Bilanz für das doppelstöckige Flaggschiff A380 aus: Von den für 2013 angepeilten 25 Bestellungen ist noch keine einzige festgezurrt. Dennoch hält Leahy das Ziel noch für erreichbar.

Er spreche derzeit mit mehreren Fluglinien über mögliche Bestellungen für die A380, sagte der Manager. Allerdings könnte dem Modell auch ein Kunde abhanden kommen: Die Fluggesellschaft Hong Kong Air könne sich anstelle der A380 für ein anderes Flugzeug entscheiden, sagte Leahy. Die Gesellschaft hat zehn Exemplare des weltgrößten Passagierflugzeugs bestellt.

Die Lufthansa bestätigte zudem Berichte, nach denen sie Optionen auf drei A380 nicht ziehen will. Die Vorbestellungen für das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt waren im Jahr 2001 mit dem Hersteller vereinbart worden und passten nicht mehr zur aktuellen Flottenplanung, erläuterte ein Lufthansasprecher.

Dagegen konnte Airbus sowohl für die A320-Mittelstreckenjets als auch für den neuen Großraumjet A350 zuletzt zahlreiche Aufträge verbuchen. Das offizielle Jahresziel von mehr als 1.000 Aufträgen hat der Flugzeugbauer mit 1.112 Neuaufträgen bis Ende September bereits geknackt. Selbst wenn man Stornierungen herausrechnet, liegt das Unternehmen mit 1.062 Bestellungen noch über der Schwelle.
© dpa-AFX | 07.10.2013 14:49

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Beitrag vom 09.10.2013 - 19:22 Uhr
war ich zu direkt?

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Beitrag vom 08.10.2013 - 20:52 Uhr

Thema Leiharbeit beim großen europäischen Flugzeughersteller Airbus:

Das Ganze hat dort recht wenig mit Flexibilität zu tun. Der große Anteil im Unternehmen , wird langfristig auf eine Position gesetzt. Mit Langfristig reden wir von Zeiträumen > 5 Jahre. Aufgrund der jeweiligen Arbeitsrechtlichen Grundlage der Länder, gibt es da große Unterschiede. In Frankreich z.B. ist nach 2 Jahren Schluss. In Deutschland hat man es ja mit der Agenda 2010 geschafft, dass man nach 10 Jahren auf einer Position immer noch von Leiharbeit reden darf!

Werden Leiharbeiter auf andere Projekte verschoben?

Das wäre ja ein intelligenter Schachzug.
Die gewachsenen Kompetenzen und Erfahrungen in andere Projekte zu nutzen und den Wert daraus zu schöpfen.
Wie geschrieben, das "wäre" intelligent. Aber leider trifft das in der Regel nicht zu. Es mag Ausnahmen geben. Außerdem würde man als Unternehmen dadurch ja auch zugeben, Leiharbeitnehmer langfristig zu nutzen. Das macht man natürlich nicht. Alle Leiharbeitnehmer nutzt man doch nur kurzfristig, zwecks der Flexibilität ... jaja ... ;-)

Der einzelne Leiharbeitnehmer muss sich schon selbst darum bemühen, in einen anderen Bereich zu gelangen um zu überleben ...
Beitrag vom 08.10.2013 - 18:23 Uhr
Leiharbeit wird auch weiterhin groß geschrieben... man muss ja flexibel bleiben :(

Außerdem müssen ja auch viele aus dem A380 Programm in andere Programme geschoben werden und die Entwicklung der A350 ist ja auch fast durch... da wird in Zukunft auch nur ein Kern von Serienbetreuern gebraucht.

Immerhin ist der Single-Aisle Bereich weiterhin das Rückrad von Airbus... auch wenn der Spruch "Airbus baut keine Flugzeuge mehr sondern lässt bauen" immer mehr zutrifft.

Was die Auslieferungen in 2013 betrifft, so hab ich auch die Zahl 630 (Planung) gehört. Der Stand zum Ende des 3. Quartals liegt nach aktuellen Zahlen aber bei 85-90%... die 588 aus 2012 zu toppen kann also knapp werden.


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