Remake
Älter als 7 Tage

CSA plant Rückkehr nach Bratislava

ATR-72 CSA
ATR-72 der CSA, © CSA Czech Airlines

Verwandte Themen

PRAG - Zu ihrem 90-jährigen Bestehen kehrt die Traditionsairline auf jene Strecke zurück, auf der sie einst ihren Flugbetrieb begann. Ab 11. Dezember 2013 verbindet CSA Airlines Bratislavas Stefanik Airport wieder mit dem Prager Vaclav Havel Airport, sowie mit der ostslowakischen Stadt Kosice. Beide Strecken werden zunächst montags, mittwochs und freitags im doppelten Tagesrand bedient, ab Sommer 2014 zweimal täglich außer Samstag. Geflogen wird mit ATR-Turboprops.

Die neuen Flugpaare verbinden Kosice morgens und abends via Bratislava mit beiden Hauptstädten des vormaligen Staatenbundes. Der Nachtstopp Prag - Kosice - Prag bleibt bestehen, ebenso der Mittagsflug.

Mit der Rückkehr von CSA erhält der Nationalflughafen der Slowakei erstmals auch wieder eine Anbindung an einen Allianzhub, mit zeitnahen Anschlussflügen in das Netz von CSA und ihren Partnern.

Bratislavas Alt-Homecarrier (das "S" in CSA steht immer noch für Slowakei !) versuchte bereits im Frühjahr 2011 ein Comeback. Mit einer vor Ort stationierten Boeing 737-500 startete CSA am Stefanik-Airport BTS neben einem Shuttle in die EU-Hauptstadt Brüssel auch erste Direktanbindungen an die Hubs ihrer Skyteam-Partner Air France (Paris), KLM (Amsterdam) und Alitalia (Rom). Im Zuge ihrer Sanierung zog die defizitäre Airline aber nur Monate später ihre Boeing aus Bratislava wieder ab.

Bereits eine Saison zuvor stellte CSA die zuvor bis zu viermal täglich bediente Verbindung mit Prag ein, ebenso den kurzzeitig geflogenen Dienst in das mittelslowakische Autozentrum Zilina (KIA).

Die innerslowakischen Flüge der CSA werden auch den Dienst der am BTS ansässigen Danube Wings ersetzen. Die Regionalairline flog die Strecke zwischen Bratislava und Kosice mit ATR72 zuletzt nur noch montags und freitags, jeweils am Tagesrand, mit adhoc am Airport ausgestellten Tickets. Wie Danube Wings am Donnerstag bekannt gab, stellt sie die Flüge nach Kosice Ende November ein.

Nach der Restrukturierung von CSA übernahm Korean Air für 2,6 Millionen EUR 44 Prozent der im Besitz der staatlichen Czech Aero Holding befindlichen Skyteamairline. Neben einem Gemeinschaftsdienst nach Seoul, kooperiert CSA auch mit Etihad Airways, u.a. via Abu Dhabi zu Codeshare-Zielen in Asien.

Wichtigster Abflughafen der slowakischen Hauptstadt bleibt dennoch der nur 40 Kilometer westlich gelegende Flughafen Wien. Jährlich nutzen rund drei Millionen Slowaken den Gateway von Austrian, Niki & Co. Umgekehrt stellen die Österreicher rund ein Viertel der jährlich 1,3 Millionen BTS-Passagiere, großteils für Flüge mit Ryanair.
© aero.at | Abb.: CSA | 16.11.2013 12:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.11.2013 - 12:46 Uhr
@HHLesny
PSO nach Poprad und Brüssel: ....denn sie wissen nicht was sie tun.
Wenn die Tatra einen Markt hat, dann im Winter Skitouristen aus DE-Ost oder GB/IRL.
Brüssel hat weder mit Slovak Air (AUA) noch mit Skyeurope funktioniert. Kein Wunder bei 8 m&m Flügen ab Wien.
Ryanair würd' die Subvention allerdings auch noch mitnehmen. Double daily CRL, wär doch was :)

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2013 12:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2013 - 05:43 Uhr
Hi Bob, I agree with your points. With Germanwings and AirBerlin there's not much room left at VIE, and these airlines aren't quite LCCs.

BTW, recently, the SLovak transportation minister announced that he wants to reintroduce Bratislava-Poprad flights, so it looks like the gov't is ready to heavily subsidize flights from Bratislava. And, it's more than likely that it's going to be CSA that will serve it, thus adding even more short hops around Slovakia... It doesn't look good ...
Beitrag vom 19.11.2013 - 01:06 Uhr
@HHLesny: Kenn einige Leute in Bratislava die Ihre Beurteilung sofort abnicken würden.

Das Problem mit BTS ist einfach, dass der Airport schlicht nicht gebraucht wird. Ryanair mal ausgelassen, die würden freilich am liebsten von Piestany abfliegen. Emotional sieht das aber anders aus. Von zu Haus aus fliegen hat durchaus seine Klientel, auch wenn das nur über PRG geht. P2P ist sicher ein Problem, seh ich auch so. Das hat auch Danubewings lernen müssen.

Auch wenn's dem Management am BTS nicht gefällt, m.E hat BTS nur eine Chance: Attraktiven Lowcostverkehr.
Mit dem Umbau von Germanwings und AB/Niki gibt es ab VIE kaum mehr ein Angebot. Das aber kostet, und bringt dem Land wenig. Anderseits hat VIE NULL Interesse Verkehr an BTS abzugeben. Die brauchen Wachstum wie einen Bissen Brot. Immerhin strengt sich OK aber jetzt an. Die 12 täglichen Slowakeiflüge könnten theoretisch mit EINER Maschine geflogen werden. Hoffe, die haben genug Reifen auf Lager. :)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden