Boeing 787 und 747-9
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FAA reagiert auf Vereisung von GEnx-Triebwerken

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WASHINGTON - Die US Luftfahrtbehörde FAA hat eine Lufttüchtigkeitsanweisung (AD 2013-24-01) für die Boeing-Typen 787 und 747-8 mit GEnx-1B beziehungsweise GEnx-2B Triebwerken erlassen.

Seit Anfang 2013 seien neun Fälle dokumentiert, in denen Triebwerke auf Flugfläche 330 oder höher vereisten und an Leistung verloren, schreiben die Beamten. Die Triebwerke hätten sich im Regelfall innerhalb von 20 Sekunden selbst vom Eis befreit und danach wieder normal funktioniert.

Bei zwei aktuellen Vorfällen seien jedoch Schäden an den Verdichtern der Triebwerke zurückgeblieben, worauf die FAA nun ihr Einschreiten stützt.

Zonen mit erhöhtem Vereisungsrisiko sollen GE-angetriebene 787 und 747-8 bis auf Weiteres umfliegen. Im Falle einer "Engine Thrust"-Warnung müssen die Triebwerke nach der Landung auf Schäden untersucht werden. Boeing hatte kürzlich bereits ahnliche Empfehlungen an Betreiber der 787 und 747-8 verschickt.
© aero.de | 28.11.2013 09:47

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Beitrag vom 28.11.2013 - 14:56 Uhr
Absolut richtig, die Vorfälle häufen sich extremst. Es wurde ja bereits von Vibrationen im Flugbetrieb berichtet die FAA ist nun dahinter gekommen das diese bereits ein erstes Anzeichen waren. Interessant finde ich das es jetzt so ein wenig runtergespielt wird, getreu dem Motto wir haben doch extra Enteisungssysteme und sind uns der Gefahr bewusst. Das es hierbei um Icing im Kern des Triebwerks geht und damit die Piloten keine andere Wahl haben als Schubverlust und ggf. Engine-Out zu akzeptieren, und das durch Routine wie z.B. umfliegen eines Gewitters.
Ich hoffe den Vorfall haben sie auch mitgezählt kommt mir sonst etwas wenig vor.
 http://www.flightglobal.com/news/articles/three-engines-damaged-during-747-8f-ice-encounter-389763/


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