Dachverband
Älter als 7 Tage

IATA: Airlinegewinne werden deutlich steigen

Verwandte Themen

GENF - Die weltweite Luftfahrtbranche wird im kommenden Jahr nach eigener Einschätzung mehr Gewinn verbuchen als gedacht. Die Überschüsse dürften branchenweit auf 19,7 Milliarden Dollar (14,3 Mrd Euro) steigen, teilte der internationale Branchenverband IATA am Donnerstag in Genf mit.

Das ist ein Fünftel mehr als zuletzt angekündigt. Für 2013 geht die Organisation jetzt von Profiten in Höhe von 12,9 Milliarden Dollar aus, ein Zehntel mehr als im September prognostiziert.

"Insgesamt bewegen sich die Geschicke der Branche in die richtige Richtung", sagte IATA-Chef Tony Tyler. Dennoch verdienten die Fluglinien 2014 an jedem Passagier unter dem Strich im Schnitt voraussichtlich nur knapp sechs Dollar.

Die europäischen Fluglinien schneiden dabei trotz erheblicher Verbesserungen mit am schlechtesten ab. Für das laufende Jahr erwartet die IATA für die hiesigen Gesellschaften einen Gewinn von 1,7 Milliarden Dollar. Im kommenden Jahr soll er auf 3,2 Milliarden Dollar steigen. Die Gewinnspanne sei jedoch hinter Afrika die zweitschlechteste aller Weltregionen.
© dpa-AFX | 12.12.2013 12:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden