Airlines
Älter als 7 Tage

Emirates: Keine Beteiligung an Qantas

Qantas und Emirates
EK und QF A380 im Formationsflug über Sydney, © Qantas

Verwandte Themen

SYDNEY - Emirates will ihrem strauchelnden australischen Partner Qantas nicht mit frischem Kapital unter die Arme greifen. "Eigenkapital steht nicht zur Debatte", sagte Emirates-Chef Tim Clark der Tageszeitung "West Australian" (Montag).

Qantas steht nach Gerüchten über einen Halbjahresverlust von 300 Millionen australischen Dollar (218 Mio Euro) unter Druck. Der Aktienkurs der Gesellschaft rauschte in der vergangenen Woche auf den tiefsten Stand der Geschichte.

Qantas-Chef Alan Joyce versucht die australische Regierung dazu zu bewegen, dass sie einen Anteil an der Fluglinie übernimmt. Alternativ dazu soll sie ausländischen Gesellschaften erlauben, sich mit mehr als den bisher gestatteten 49 Prozent an australischen Fluggesellschaften zu beteiligen. Mit Emirates arbeitet Qantas bereits intensiv zusammen.

Die Australier verlegten ihr Drehkreuz für ihre Flüge nach Europa von Singapur nach Dubai. Dort erhalten ihre Passagiere Anschluss an das Streckennetz der arabischen Emirates.

Im Gegensatz zu Emirates hat sich die arabische Fluglinie Etihad aus Abu Dhabi an mehreren Fluglinien in aller Welt beteiligt - unter anderem am Qantas-Konkurrenten Virgin Australia.
© dpa-AFX | 16.12.2013 16:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 17.12.2013 - 00:46 Uhr
EK kennt halt keine besinnliche Weihnachtszeit und Geschenke unterm Weihnachtsbaum ...
Beitrag vom 17.12.2013 - 00:41 Uhr
Tja, das ist genau das, was ich von Anfang an gesagt habe. Emirates ist für Qantas das Anfang vom Ende.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden