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Airports Commission
Älter als 7 Tage

Rückschlag für neuen Londoner Flughafen

Ausbau LGW
Ausbau Gatwick nach Plänen von Terry Farrell (Animation), © London Gatwick Airport

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LONDON - Im Streit um einen möglichen Ausbau von Europas größtem Flughafen London Heathrow hat eine von der Regierung eingesetzte Kommission erste Vorschläge unterbreitet: Unter anderem könne das Problem, dass London in den kommenden Jahren dringend mehr Platz für Flugzeuge braucht, durch eine neue Startbahn in Heathrow oder am Flughafen Gatwick gelöst werden. Das teilte die Kommission am Dienstag in London mit.

"Bis 2030 gibt es im Südosten Bedarf für eine zusätzliche Landebahn", erklärt die Airports Commission in ihrem am Dienstag vorgelegten Zwischenbericht. In Heathrow könne hierfür eine neue Nordwestbahn mit 3.500 Metern Länge gebaut oder die bestehende Nordbahn auf 6.000 Meter für einen Doppelbetrieb verlängert werden.

Mit diesen Möglichkeiten in Heathrow, oder einem alternativen Ausbau des Flughafens Gatwick, sei der akute Kapazitätsbedarf zu decken. Erst 2050 werde dann eine weitere Landebahn im Großraum London gebraucht.

Im kommenden Jahr wollen die Experten den Vorschlag, einen komplett neuen Flughafen im Mündungsgebiet der Themse zu bauen, unter die Lupe nehmen. Für den Britannia Airport gibt es bereits Entwürfe mehrerer Architekten, die bis zu sechs Landebahnen vorsehen. Das Büro Gensler schlug sogar einen schwimmenden Flughafen vor. 

Allerdings müsste für den Britannia Airport neben Heathrow wahrscheinlich auch der beliebte London City Airport schließen. Im Jahr 2012 nutzten 134,3 Millionen Passagiere die fünf Londoner Flughäfen.

Der Abschlussbericht der Airports Commission soll 2015 vorliegen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: London Gatwick Airport | 17.12.2013 12:40

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Beitrag vom 17.12.2013 - 20:14 Uhr
Ich dachte es gäbe bereits Beschlüsse, dass Heathrow nicht ausgebaut werden kann?


Der Boris J. wollte sich doch nur ein Denkmal setzen. Deshalb hatte er ein Ausbau von Heathrow kategorisch abgelehnt.
Beitrag vom 17.12.2013 - 14:40 Uhr
"Muss" der London City Airport geschlossen werden, weil sich die Verkehrszonen in die Quere kommen würden, oder wäre allenfalls von einem politischen "Muss" die Rede?

Eine sehr gute Frage, die ich auch gerne einmal beantwortet hätte. Die Tatsache war mir zuvor nicht geläufig und ich glaube viele Forumsmitglieder hätten die Thematik auch gerne weiter ausgeführt.

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2013 14:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.12.2013 - 13:33 Uhr
"Muss" der London City Airport geschlossen werden, weil sich die Verkehrszonen in die Quere kommen würden, oder wäre allenfalls von einem politischen "Muss" die Rede?


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