Eilmeldung:    Verkehrszulassung für Drohne Heron TP erteilt

Goldenes Jahr 2013
Älter als 7 Tage

Boeing stellt neue Rekorde bei Absatz und Produktion auf

Boeing-Auslieferungszentrum Everett
Boeing-Auslieferungszentrum Everett, © Boeing

Verwandte Themen

SEATTLE - In Boeings neuem Auslieferungszentrum für Verkehrsflugzeuge herrschte 2013 Hochbetrieb. Bei steigender Produktion im neuen Programm 787 lieferte der US-Hersteller in den vergangenen zwölf Monaten 648 Verkehrsmaschinen aus und damit mehr als jemals zuvor. Airbus rechnete seinerseits zuletzt mit 620 Auslieferungen, hat aber noch keine endgültigen Zahlen vorgelegt.

Boeing gab die Rekordzahl am Montag in Seattle bekannt. Der Konzern hatte im Jahr zuvor 601 Maschinen an seine Kunden übergeben.

Nicht einmal die Probleme beim 787 Dreamliner konnten die Amerikaner 2013 bremsen. Von dem hochmodernen Langstrecken-Flieger lieferte Boeing trotz aller Technikpannen 65 Stück aus, davon allein 25 im Schlussquartal.

Verkaufsschlager sind und bleiben aber die Kurz- und Mittelstreckenjets der 737-Baureihe, die allein 440 Mal die Endmontage verließen. Von der 777 lieferte Boeing 98 werksneue Einheiten aus, die 747 wurde 24 Mal, die 767 21 Mal übergeben.

Boeing stellte in den Jahren 2007 und 2012 mit 1.214 beziehungsweise 1.203 Flugzeugverkäufen Absatzrekorde auf. Diese Zahlen sind ebenfalls Geschichte - 2013 lief noch besser: insgesamt 1.531 neue Aufträge gingen über das Jahr bei Boeing ein. Nach Abzug wieder stornierter Flugzeuge warb Boeing 2013 ein Neugeschäft von 1.355 Aufträgen ein.

Der 737 verhalf die Neuauflage MAX dabei zu stattlichen 1.046 Bestellungen. Auch der Dreamliner blieb gefragt. Der Programmstart der 787-10 und ein Großauftrag von American Airlines bedeuteten für Boeing unter dem Strich 182 neue Aufträge.

Warten auf Airbus-Zahlen


Airbus und Boeing kämpfen seit langem um die Vorherrschaft in der Luft. Mit Spannung werden daher die endgültigen Zahlen aus Toulouse erwartet. Zuletzt hob Airbus das Auftragsziel für 2013 auf 1.400 Flugzeuge an.

Bis 2011 hielten die Europäer jahrelang den Auslieferungsrekord, 2012 übernahmen die Amerikaner wieder die Führung. Und sie wollen diesen Vorsprung verteidigen: Momentan hat Boeing noch Bestellungen über 5080 Maschinen in den Büchern stehen - auch das ist neuer Rekord.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: The Boeing Company | 07.01.2014 08:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.01.2014 - 01:02 Uhr
in flightglobal ist unter dem titel "Airbus outsells Boeing in 2013" zu lesen, daß nach vorläufigen zahlen die nettoverkäufe ende dec2013 bei 1409:1355 (netto) zugunsten Airbus standen. insoweit hätte mr Leahy also sein ziel erreicht.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2014 15:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.01.2014 - 23:41 Uhr
wir haben es hier eindeutig mit einem elefantenrennen zu tun, gemeint ist der abstand zu den second level herstellern. von außen gesehen, kann es bei diesem kleinen unterschied in den auslieferungszahlen im grunde egal sein, ob man mit dieser minimaldifferenz erster oder zweiter ist. ich versuche mich mal in die position von majorTom oder mr Leahy zu versetzten und mir deren blick auf auftragsbestand, produktionskapazität und weltmarkt vorzustellen: das bischen steigerung schaffen wir auch noch... die wirtschaft tickt eben so, es ist nicht egal, ob man erster oder zweiter ist. leider.
der klügere wird bei diesen größenordnungen und zeitpanoramen sicher nicht nur auf die auslieferungen und den auftragsbestand schielen. im globalzusammenhang gibt es noch eine reihe wichtigerer einflüsse zu beachten und die berechnung und die entscheidungen einzubeziehen, zb politik, weltwirtschaftslage, währungen, kreditmarkt, etcetera.
ich wünsche beiden companies viel glück und gute entscheidungen, wenn ich auch klar sagen muß, daß ich über den erfolg dieses europäischen unternehmens Airbus sehr erfeut bin. nachdem ich gerade von einer langen reise zurückgekehrt bin, kann ich mit überzeugung sagen, viermal A320/321 war schon sehr angenehm, aber A343 ist ein wirklich sehr angenehmes flugzeug! ich sage das, obwohl ich nur in der holzklasse eingeklemmt war. bei LX wird man aber auch dort sehr schön versorgt!
also bitte noch mehr und sehr lange und forschrittlich Airbus.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 07.01.2014 - 20:27 Uhr
"Commercial Airplanes' 2013 deliveries are expected to be between 635 and 645 airplanes, which includes greater than 60 787 deliveries. Commercial Airplanes' 2013 revenue is expected to be between $51 and $53 billion with operating margins of approximately 9.5 percent. " (Quelle: http://boeing.mediaroom.com/2013-01-30-Boeing-Reports-Record-Revenue-and-Backlog-and-Provides-2013-Guidance).
Mag sein, daß auch einige nicht so "schöne Verkäufe" dabei sind. Trotzdem wären das dann immer noch gute Zahlen.
Natürlich haben die Verkäufer ihre Aufgaben. Daraus bildet sich ein Auftragsbestand, der dann auch realisiert werden muß...
Boeing liegt damit voll im Plan - oder? (Gleiches gilt für Airbus: Mit 620 Auslieferungen hat man das Ziel erreicht und ist damit planmäßig Zweiter.)
Wo gibt es da Wasser im Wein?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden