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Start frei für A380-Flüge nach Indien

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

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DELHI - Das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, darf künftig auch nach Indien fliegen. Indiens Ministerium für Zivilluftfahrt habe eine entsprechende Grundsatzgenehmigung erteilt, meldet Airbus am Montag. Neben Lufthansa bemühen sich seit längerem auch Emirates und Singapore Airlines um Flüge nach Indien mit ihren A380. Derzeit setzt Lufthansa auf den Strecken von Frankfurt nach Delhi und Bangalore Boeings 747-8 ein, das zweitgrößte Gerät in ihrer Flotte.

Technisch stehen dem Superjumbo die Airports in Bangalore, Delhi, Hyderabad und Mumbai zur Verfügung. Indische Airlines verfügen derzeit über keine A380, die Bestellung von Kingsfisher über fünf A380 wurde von Airbus wieder ausgetragen. Kingfisher ging 2012 in Insolvenz.

Laut "Bloomberg" wurde die Entscheidung zur Zulassung der A380 von der indischen Flughafenbehörde und dem Direktorat für zivilen Luftverkehr DGCA getroffen, gemeinsam mit Air India. Der künftige Verkehr mit dem Airbus A380 von und nach Indien soll bilateral geregelt werden.

Indiens restriktive Haltung gegenüber der A380 galt als Reaktion auf das marktbeherrschende Angebot ausländischer Airlines und den Mangel an wettbewerbsfähiger Kapazität seitens der heimischen Airlines. Marktführer im Direktverkehr aus Europa ist die Deutsche Lufhansa. Air India und Jetairways liegen deutlich hinter dem gemeinsamen Angebot der europäischen Allianzcarrier.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 27.01.2014 13:22

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Beitrag vom 27.01.2014 - 21:37 Uhr
Wieso sollen Strecken gestrichen werden?

Lufthansa übernimmt doch noch 2 A380 in naher Zukunft...
Beitrag vom 27.01.2014 - 21:07 Uhr
Indiens Zugeständnis für den Beitritt von Air India zur Star Alliance? Zeitlich ist der Zusammenhang ja fast nicht zu übersehen mit der Meldung über erneute Gespräche mit Air India.

Welchen Nachteil hat der A380 Betrieb eigentlich für Air India, falls Codeshare mit LH vereinbart werden sollte? Die Strecke(n) könnten von LH mit A380 bedient werden, die Konkurrenz LH / Air India ist ad acta gelegt --> Preise können tendenziell höher gehalten werden, bei gleichzeitig günstigerer Kostenstruktur im Vergleich zu dem Betrieb mit veralteten Air India 747. Zusätzlich besserer Anschluss für Air India an Europa und ggf. auch an andere Regionen in der Welt durch abgestimmte Flugpläne.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 27.01.2014 - 17:39 Uhr
Welche Strecke dann wohl gestrichen wird?


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