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Korean Air: Bald mehr Sitze in der A380?

Korean Airbus A380-800
Korean Airbus A380-800, © Airbus S.A.S.

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SEOUL - Korean Air, welche ihre A380 mit der niedrigsten Sitzplatzzahl aller Betreiber ausgestattet hat, wird möglicherweise bald diese Praxis ändern müssen, berichtete "The Korea Harald" diese Woche unter Bezugnahme auf Branchenkenner. Die koreanischen A380 verfügen über 407 Sitze, davon zwölf in der First, 94 in der Business und 301 in der Economy Class.

Die Business-Plätze nehmen dabei das komplette Oberdeck ein, doch hat sich im täglichen Flugbetrieb herausgestellt, dass das einfach nicht wirtschaftlich ist. Im Rahmen ihrer Maßnahmen zur Profitsteigerung wird die Airline deshalb wohl einige Business-Plätze im Oberdeck ausräumen und dafür die billigeren Economy-Sitze einbauen müssen.

Möglicherweise wird man auch auf die Bars und den Duty Free Shop verzichten. Korean Air setzt derzeit acht der Großflugzeuge auf Routen nach Los Angeles, Hongkong oder Frankfurt ein und wird noch in diesem Jahr zwei weitere Maschinen in Dienst stellen.

Während die Economy auf allen Flügen praktisch ausgebucht ist, steht die Business Class, die hier "Prestige Class" heißt, überwiegend leer, erst recht auf den kurzen Strecken nach Hongkong oder Tokio.

Haben aber wirklich mehr Passagiere diese Sitze gebucht, gibt es Beschwerden über den Service, weil zu wenige Stewardessen für das komplette Oberdeck zuständig sind. Schließlich brauchen die Passagiere länger zum Aussteigen nach der Ankunft am Zielflughafen – nur ein Ausgang ist zu wenig für die Prestige-Passagiere, die man nicht mit denen auf den billigeren Plätzen vermischen will.

Airline-Vertreter haben die Berichte bisher nicht kommentiert, doch die Branche ist sich einig, dass die Änderungen kommen werden. Immerhin hat Konkurrent Asiana Airlines angekündigt, ab Juli mit zwei A380 die Strecke von Seoul-Incheon nach Los Angeles bedienen zu wollen, mit 495 Sitzen. Einen Duty Free Shop wird es bei diesen Flugzeugen nicht geben.
© FLUG REVUE - Matthias Gründer | Abb.: Airbus | 21.02.2014 08:14

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Beitrag vom 23.02.2014 - 07:31 Uhr
Bei Lufthansa liegen sowohl die First wie die Business im Oberdeck, die Economy im Maindeck.
Von Probleme im Alltag habe ich in diesen Zusammenhang noch nichts bemerkt. Auch das ein- und aussteigen dieser 106 Fluggäste durch einer Tür ist völlig unproblematisch.

Korean scheint also schlicht und einfach die falsche Konfiguration gewählt zu haben und stellt jetzt um.

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Beitrag vom 22.02.2014 - 21:27 Uhr
Es ist jede denkbare Sitzkonfiguration möglich. Hinsichtlich Toilettenkapazität bzw. der Kapazität an Galleys gibt es aus dem Grunde keine Probleme. Die großen Küchenbereiche sind jedoch bedingt durch den Trolleylift fwd & aft beschränkt. Aus dem Grunde befinden sich die großen Küchen im Oberdeck von der Tür U3 nach hinten zum Druckspant und im Hauptdeck zwischen der Tür M2 nach hinten zum Lift.
Jeder Türbereich ist ein sogenannter "nass" Bereich. Die Bereiche dort sind so ausgelegt, das in den Bereichen die Küchen bzw. Toiletten aufgestellt werden können. Zusätzlich sind im Oberdeck die Bereiche rechts und links neben der Haupttreppe ebenfalls als nasser Bereich ausgelegt.
Das die Bereiche im Hauptdeck zwischen der Tür M1 zur M2 und im Oberdeck von der Treppe zur Tür U1 hauptsächlich für die 1st & Business Class ausgewählt werden, liegt daran, weil die Bereiche recht kurz sind und an der Verjüngung des Rumpfes. Dadurch bieten sich diese Kabinenbereiche besser an, zwecks der Abtrennung zur Economy Class. Zudem gelten diese Bereiche als die angenehmsten Zonen hinsichtlich der Geräuschentwicklung.
Beitrag vom 22.02.2014 - 09:00 Uhr
Warum wird eigentlich immer davon gesprochen, Economy-Sitze ins Oberdeck zu verlegen?

(Eine) Ursprüngliche Idee der Businessklasse im Oberdeck war doch, dass man da mehr Ruhe reinbekommt.

Wenn man die First Class vom Haupt- ins Oberdeck verlegte, hätte man mehr Ruhe im Oberdeck, weniger Businessklasse-Sitze und mehr Economy im Hauptdeck.

Oder würde dass dann anderweitige Probleme verursachen (Toilettenkapazität, Kapazität der Galleys usw.)?


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