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China Eastern Airlines bestellt 70 Airbus A320neo

China Eastern Airlines Airbus A320 mit Sharklets
China Eastern Airlines Airbus A320 mit Sharklets, © Airbus S.A.S.

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HAMBURG - China Eastern Airlines plant mit 70 Airbus A320neo. Die Flugzeuge im Wert von 6,4 Milliarden US Dollar würden zwischen 2018 und 2020 in Dienst gehen, gab China Eastern Airlines am Freitag in einer Pflichtmitteilung bekannt. China Eastern ist damit die erste chinesische Fluggesellschaft, die einen festen Auftrag für die NEO erteilt hat.

Teil des Geschäfts mit China Eastern ist, dass Airbus der Airline sieben ausgediente A300-600 abkauft, die in diesem Jahr die Flotte verlassen.

Im September hatte Airbus angekündigt, 100 Kaufabsichten chinesischer Kunden für die A320neo erhalten zu haben. Allein 60 Flugzeuge sollen bei Air China platziert werden, weitere 20 bei der Leasingsparte der ICBC. Airbus sagte damals nicht, an wen die übrigen 20 Flugzeuge gehen werden.

Airbus produziert die A320 auch in China. In Tianjin sollen bis Anfang 2016 284 Flugzeuge endmontiert werden. Danach soll ein neuer Vertrag die Verlängerung der A320-Endmontage in China regeln.

Airbus hat im November mit der Komponentenmontage für den ersten A320NEO  Prototypen begonnen, der in diesem Herbst zum Erstflug bereit stehen soll. 

Asien-Pazifik mit China als größtem Einzelmarkt ist schon heute die wichtigste Absatzregion für Airbus. 36 Prozent des aktuellen Auftragsbestands entfielen auf Asien, sagte Airbus Verkaufschef John Leahy im September. In den nächsten 20 Jahren werde sich dieser Anteil sogar noch auf 38 Prozent erhöhen.

Im selben Zeitraum erwartet Boeing eine Verdreifachung der chinesischen Airlineflotte und schätzt das Absatzpotenzial für Mittelstreckenjets in China auf 3.900 Neuflugzeuge.
© aero.de | Abb.: Airbus | 03.03.2014 09:12

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Beitrag vom 04.03.2014 - 12:44 Uhr
Der Artikel, auf den sich das Thema bezieht, wurde gestern 09:12 veröffentlicht: Doch
Unseriös (wenn nicht sogar dreist unverschämt aufdringlich) und wieder gleichzeitig mit airliners.de - ist, dass Themen wie dieses vom Betreiber nunmehr tagtäglich Stunden bis Tage später mehrere Male erneut in Google-News hochlanciert werden. Auf diese Weise wird offenbar zielgerichtet und absichtlich immer wieder mehrmalig falsch vorgetäuscht, dass dies "ganz neue Nachrichten" seien. Im Moment war das zuletzt der Fall heute um 00:30Uhr, sieben Minuten nach dem Beitrag von @olfrygt.
Beitrag vom 04.03.2014 - 10:07 Uhr
Delta hat vor kurzem erst ihre letzte DC-9 ausgemustert. Die war Baujahr 1979. Warum sollten diese 20 Jahre alten A300-600 nicht noch gut 10 Jahre als Frachter fliegen?
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Technisch wäre das wohl kein Problem. Solche älteren Umbauten sind möglicherweise auch nicht ständig im Einsatz so das die Zeit rein techn. gesehen auch noch deutlich länger sein könnte. Die Frage ist nur lohnt sich derzeit eine Investition in Frachterumbauten nachdem der Frachtmarkt weltweit schwächelt.

Hohe Kerosinverbräuche/preise machen solche Umbau-Modelle bei täglichem Einsatz gegenüber aktuelleren Modellen wie B777F und A332F im Betrieb doch relativ teuer. Andererseits spart das Kapitalkosten. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 04.03.2014 - 00:23 Uhr
Delta hat vor kurzem erst ihre letzte DC-9 ausgemustert. Die war Baujahr 1979. Warum sollten diese 20 Jahre alten A300-600 nicht noch gut 10 Jahre als Frachter fliegen?


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