Überprüfung
Älter als 7 Tage

Hauptstadtflughafen: Brandschutzanlage hätte nie funktioniert

Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafen Berlin Brandenburg, © Günter Wicker / FBB

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Die Brandschutzanlage im neuen Hauptstadtflughafen BER hätte nach Erkenntnissen der Betreiber in einem zentralen Abschnitt des Terminals nie funktioniert. "Wir haben die Anlage nachgerechnet und man muss ganz klar sagen: Es war ein Planungsfehler", sagte der technische Leiter Jochen Großmann am Dienstag auf der Baustelle.

Im Rechtsstreit mit den Architekten will der Flughafen die bestehende Klage entsprechend erweitern, kündigte Strategiechef Uwe Hörmann an.

Bei der Arbeit an der Anlage gibt es nach Großmanns Worten Zeitverzug, weil Planungen ausgeschrieben werden musste. Er versicherte aber: "Wir haben alle Planungen vergeben, die wir gegenwärtig brauchen."

Großmann nannte den kritischen Abschnitt der Brandschutzanlage mit der internen Nummer 14 "ein Monster". Um sie zu bändigen, wird die Anlage zerlegt. Aus den höher gelegenen Räumen soll Rauch durch zusätzliche Schornsteine durch das Terminaldach entweichen. Bislang sei geplant gewesen, Rauch über Hunderte Meter erst in die Keller und dann seitwärts aus dem Terminal zu saugen.

"Wir haben jetzt ein Verständnis für die Anlage und wir haben die Planer an Bord", umriss Großmann die Fortschritte der vergangenen Monate. "Es ist beherrschbar, das ganze ist kein Zauber Manitus", versicherte der Ingenieur. Seinen Umbauplan will er an diesem Freitag dem Aufsichtsrat vorstellen.

Flughafen-Miteigentümer Brandenburg forderte unterdessen von Flughafenchef Hartmut Mehdorn Klarheit über Mehrkosten. Nach seinen Angaben sind die bewilligten 4,3 Milliarden Euro am Jahresende verbraucht. "Es ist Aufgabe der Geschäftsführung, wenn sie etwas will, klare und verlässliche Zahlen zu liefern. Darauf warten alle", sagte Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider.

Mehdorn braucht laut "Bild" (Dienstag) 1,1 Milliarden Euro mehr. Darüber wird seit Herbst spekuliert. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linkspartei) sagte: "Die FBB ist bekannt für ihre Forderungen nach immer mehr Geld." Ein Kosten- und Finanzierungsplan liege ihm aber nicht vor.
© dpa | 09.04.2014 06:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.04.2014 - 12:01 Uhr
Sehr offensichtlich ist hier nur eines: Korruption vom Feinsten! Dreister geht es nicht mehr!

Zum Leidwesen der SteuerzahlerInnen!

Insofern stimmt doch die Bezeichnung Größenwahn um einen Provinzflughafen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden