Ab 1. Juli 2008 sollen monatlich 36 A320 montiert werden. Dies entspricht einer Steigerung von 20 Prozent gegenüber Ende 2006. Boeing Commercial Airplanes Vorstand Scott Carson hatte noch im vergangenen Jahr diesen Schritt als "nicht nachvollziehbar und risikobehaftet" bezeichnet. Doch könnten erwartete Neubestellungen nun auch Seattle zu einer Anpassung der Fertigungsfrequenzen veranlasst haben.
Der Markt für Single Aisles wird nach Einschätzung von sowohl Airbus als auch Boeing binnen der kommenden 20 Jahre die höchsten Wachstumsraten verzeichnen: die Amerikaner rechnen international mit einem Bedarf von 17.650 Einheiten bis 2026. Damit würde das Segment 62 Prozent vom Gesamtmarkt der Verkehrsflugzeuge ausmachen. Die 737-Produktion am Werk Renton (US Bundesstaat Washington) ist mit bestehenden Aufträgen bis 2013 ausgelastet.
In 2007 gingen bei Boeing 846 Bestellungen für das Modell ein. Seattle verfügte zum Ende des vergangenen Jahres über einen Gesamtauftragsbestand von 3.427 Flugzeugen, von denen 60 Prozent auf Bestellungen für die 737 entfallen. Gegenüber 2006 nahm der "Backlog" um 40 Prozent zu. Die Auslieferung in der 737-Serie erreichte 2007 mit 330 übergebenen Einheiten einen neuen Rekordwert und übertraf die im Jahr 1999 gesetzte, bis dato gültige Bestmarke um zehn Flugzeuge.
Angekündigte Flottenmodernisierungsprogramme amerikanischer Airlines würden nach Einschätzung von Branchenanalysten bereits kurzfristig die Schaffung zusätzlicher Fertigungskapazitäten bei Boeing selbst und in der Zulieferkette erforderlich machen. Steigende Kerosinpreise übten derzeit Druck auf die großen Gesellschaften aus, die Ausmusterung ihrer in die Jahre kommenden und wenig treibstoffeffizienten MD-80-Flotten voranzutreiben.
Allein American Airlines verfügt noch über 300 MD-80 und hat die Lieferslots für bereits bestellte 737 schon vorgezogen. Bis Ende nächsten Jahres wird die Gesellschaft jetzt 23 Einheiten des Modells in ihre Flotte übernehmen. Konkurrent Delta Airlines betreibt aktuell 120 MD-80 und wird nach Meinung von Fachkreisen bei einer Großbestellung der American Airlines für die 737 nachziehen.
Auch Carson selbst deutete vor diesem Hintergrund erst in der vergangenen Woche eine Ausweitung der 737-Produktion an. "Es sieht so aus, als wenn die Nachfrage hierfür stabil genug ist. Dennoch werden wir die Entwicklung weiterhin mit einem wachsamen Auge verfolgen", kommentierte der Commercial Airplanes Chef vorsichtig.
Airbus kündigte demgegenüber noch im vergangenen Jahr eine weitere Maßnahme auf der Single Aisle Seite an: Das Unternehmen wird in einem neuen Wartungsprogramm die Betriebszeit der A320 Serie auf 120.000 Betriebsstunden verdoppeln.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 09.02.2008 10:30
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Danke
SPEICHELLECKER ist ein richtiger Ausdruck.