Die bisher wichtigste Festlegung der Ingenieure war die Konstruktion der Cockpitsektion aus einer Aluminiu-Lithium-Legierung. Airbus hat diesem Material den Vorzug vor Verbundwerkstoffen gegeben, da diese den Einsatz teurer Titanschirme zur Stabilisierung und zum Schutz der Baugruppe vor Vogelschlag erforderlich gemacht hätten.
Die Verkleidung der Maschine mit einer Verbundwerkstoffaußenhaut blieb bestehen. Airbus wird jedoch nach Anregung mehrerer Kunden auch den von Horizontalverstrebungen aus der Aluminium-Lithium-Legierung getragenen Rahmen des Flugzeugs aus Kohlefaserbauteilen fertigen. Damit werde der Rahmen wartungsfreundlicher, Korrosionsrisiken würden minimiert.
Die Cockpitfenster bieten erstmals keinen Notausstieg. Die Flugzeugführer können das Cockpit in einem Notfall über einen über ihren Köpfen angeordneten Ausstieg verlassen. Das Bugfahrwerk des A350 XWB wird von Liebherr-Aerospace in Deutschland entwickelt und gefertigt. Airbus will die entgültigen Konstruktionsskizzen des A350-800 XWB noch im vierten Quartal diesen Jahres vorlegen.
"Wir verfolgen (in der Konstruktion des A350 XWB) einen völlig neuen Ansatz", kommentierte Airbus Vorstand Thomas Enders unlängst die Fortschritte im Programm. "Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entwicklung in einem erheblich intergrierterem System stattfindet als bei vorigen Modellen." Seit Anfang des Jahres hat das Unternehmen die Entwicklung neuer Flugzeuge in einem internationalen Ingenieursteam bestehend aus 750 Mitarbeitern in Toulouse konzentriert. Dem Entwicklungszentrum arbeiten 2.500 Fachkräfte aller Airbusstandorte unmittelbar zu.
Emirates hat im vergangenen November 50 A350-900 XWB sowie 20 A350-1000 XWB fest bestellt und sich Optionen auf weitere 50 Einheiten des Modells gesichert. Die Airline wird das erste Flugzeug aus der Order im Jahr 2014 erhalten. Wie aus den Bildern hervorgeht, werden neben den A380 auch die A350 XWB der Gesellschaft an der Unterseite einen rot eingefassten Emirates-Schriftzug tragen.
© aero.de | Abb.: Emirates | 14.05.2008 15:55
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Gruß aus EDHI
@SDFlight,
bei der Gelegenheit sei mal die Frage erlaubt, "was für einen Schutz hatte da eigentlich die Concorde", ja ich weiß die ist wesentlich spitzer, aber ja auch wesentlich schneller.
Gruß
P.S. Wunderschönes Wetter draußen, deshalb bin ich weniger hier, genieße es bevor es wieder vorbei ist mit dem Sommer. :D