ILA 2014
Älter als 7 Tage

Airbus erweitert Kabinen von A320 und A321

Cebu
Cebu Pacific Airbus A321neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Airbus reagiert mit neuen Kabinenkonzepten für A320 und A321 auf die Nachfrage von Günstigfliegern, die mehr Sitze in ihren Flugzeugen installieren wollen.

"Wir werden in der A320 von 180 auf 189 Sitze gehen", sagte Airbus Marketingchef John Leahy aero.de auf der ILA. Airbus werde damit "einen kleinen Wettbewerbsnachteil beseitigen", ergänzte Leahy mit Blick auf die für 189 Passagiere zugelassene Boeing 737-800.

Die EASA hatte Anfang Mai bestätigt, dass Airbus eine Erweiterung der A320-Zulassung auf den Weg gebracht hat. "Das Verfahren für diese erhebliche Modifikation hat begonnen", teilte ein EASA-Sprecher auf Anfrage mit.

Die heute für maximal 220 Passagiere ausgelegte A321 wird laut Leahy "auf 240 Sitze" aufgestockt. Airbus hatte im vergangenen Jahr eine ab 2017 verfügbare Option vorgestellt, mit der die A321 auf 236 Sitze erweitert werden kann. Offenbar fanden die Ingenieure Platz für nochmal vier weitere Passagiere.

Technische Details der neuen 189er- und 240er-Kabinen will Airbus im nächsten Monat bekannt geben. Raumoptimierte Bordküchen und Waschräume dürften den Platz für die zusätzlichen Sitze frei machen.
© aero.de | 21.05.2014 09:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.05.2014 - 12:30 Uhr
Bei den A321 kann Airbus Toiletten und Galley Bereiche entfernen, und dafür mehr Sitze rein bauen. Das wird der Pax Platzmäßig am Ende zu einer 220 Sitze A321 nicht merken. Der Pax wird sich dann langfristig daran gewöhnen müssen, während des Fluges möglichst die Toilette zu meiden und keine Aufwendige Verpflegung mehr zu bekommen. Gleiches Spiel geht bei der A320. Boeing dürfte bei seiner B738 dann auf 198 Sitze aufstocken. So bliebe der Sitzabstand zu A320 gewahrt.
Beitrag vom 21.05.2014 - 09:52 Uhr
In früheren Beiträgen hatte ich mal die Verlängerung der A321 um 3 Reihen (= ca. 2,40m)gefordert weil mir das zumindest theoretisch machbar erschien und der Trend eindeutig zu größeren Flugzeugen geht.

Jetzt wird Airbus das mit einen neuen Kabinenkonzept realisieren. Das heißt aber doch nichts anderes als das schmalere Rückenlehnen, engere Bestuhlung und optimierte und damit vermutlich reduzierte Küchen/Toiletten herhalten müssen. Das mag für schmale Asiaten alles gut passen für beleibte Westler eher nicht. Aber gut,vermutlich gibt es schon Airlines die damit gut leben können.

Es gab jetzt auch eine Meldung das P&W seinen Getriebefan für die A321 von 33 auf 35 lb Schub erhöhen will. Da kommt bei mir sofort der alte Gedanke wieder hoch. Mit einer Verlängerung könnten dann ja max. 258 Pass. befördert werden. Das würde die bestehende Kapazitätsluücke zwischen größten SA-Fliegern und kleinsten Großraumfliegern auf kürzeren Strecken ja gewaltig verkleinern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden