ILA 2014
Älter als 7 Tage  

Lufthansa: ILA-Taufe der elften Boeing 747-8

Niedersachsen
Lufthansa Boeing 747-8 "Niedersachsen" auf der ILA, © FLUG REVUE - Karl Schwarz

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil taufte am Donnerstag auf der ILA den elften Lufthansa-Jumbo der neuesten Generation Boeing 747-8 auf den Namen seines Bundeslandes. Lufthansa hat 19 Flugzeuge dieses Musters bestellt. Die "Niedersachsen" traf am Vormittag aus Frankfurt kommend auf dem ILA-Gelände ein.

Das mit rund 500 Flugstunden noch fast fabrikneue Flugzeug war erst in der Nacht auf der Route von Hongkong nach Frankfurt im Einsatz.

Schon am Nachmittag kehrte das mit 76 Metern Rumpflänge längste Passagierflugzeug der Welt nach Frankfurt zurück, um abends von dort aus mit Passagieren nach Sao Paulo zu starten.

Lufthansa habe keine Zeit, ihre Flugzeuge länger auf einer Messe stehen zu lassen, sagte der neue Konzernchef Carsten Spohr bei der Taufe mit einem Seitenblick auf die direkt nebenan parkende Emirates A380. Nur 30 Prozent des Lufthansa-Konzernumsatzes kämen aus Deutschland, aber 80 Prozent der Mitarbeiter seien in Deutschland angestellt und, anders als bei der Konkurrenz, nach deutschen Regeln sozial- und rentenversichert.

Zu diesen deutschen Standards stehe das Unternehmen. Nur mit einer modernen Flotte könne die Fluggesellschaft bestehen. Deswegen stecke man 30 Milliarden Euro in das laufende Flottenerneuerungsprogramm.

Die jetzige Niedersachsen mit der Registrierung D-ABYN ist bereits die vierte Boeing 747 bei Lufthansa, welche den Namen des Bundeslandes trägt. Schon im April 1973 war eine 747-200 auf den Namen getauft worden. 1979 folgte eine 747-230B und 2003 der bisherige Namenssträger "Victor Zulu", eine Boeing 747-400.

24 Jets bei Lufthansa tragen derzeit Namen von Orten aus dem Bundesland. Ministerpräsident Weil sagte, die Boeing 747 sei eine "Legende", die das Fliegen auf längeren Strecken erstmals für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich gemacht habe. Er wünsche dem neuen Jumbo "many happy Landings".
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Lufthansa | 23.05.2014 08:23


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden