Starttermin 2018
Älter als 7 Tage

Bauarbeiten an Mega-Flughafen in Istanbul begonnen

Turkish Airlines
Turkish Airlines, © TAV

Verwandte Themen

ISTANBUL - In Istanbul hat am Samstag mit der Grundsteinlegung im Beisein von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan offiziell der Bau des neuen Mega-Flughafens begonnen. Bis spätestens 2018 soll die Metropole damit einen dritten internationalen Flughafen erhalten. Der Mega-Airport soll jährlich bis zu 150 Millionen Fluggäste abfertigen.

Erdogan bezeichnete den Flughafen, der mit einer geplanten Kapazität von 150 Millionen Passagieren jährlich zu den größten Drehkreuzen der Welt gehören soll, als "Siegesdenkmal". Der Airport solle tausende von Arbeitsplätzen schaffen.

Nach Medienberichten soll der Airport Ende 2018 fertiggestellt sein. Schon in der ersten Phase bis 2017 sollen bereits 90 Millionen Fluggäste abgefertigt werden, ehe der Flughafen ein Jahr später seine volle Kapazität erreicht. Zum Vergleich: Am größten deutschen Drehkreuz, dem Frankfurter Flughafen, wurden im vergangenen Jahr 58 Millionen Fluggäste bedient.

Von den beiden internationalen Flughäfen in Istanbul erreicht Ataturk International auf der europäischen Seite eine Passagier-Kapazität von 37 Millionen. Sabiha Gokcen Airport auf der asiatischen Seite fertigt jährlich rund 13 Millionen Fluggäste ab.

Mit einem Gebot von mehr als 22 Milliarden Euro gewann im Mai vergangenen Jahres ein Konsortium türkischer Firmen die Ausschreibung für Bau und Betrieb des "Istanbul Yeni Havalimani". Er soll als Heimatbasis für die größte türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines dienen. Der Lufthansa-Rivale gehört zu 49 Prozent dem Staat und baut seine Flotte und das Streckennetz im Eiltempo aus. Dem gewaltigen Bauvorhaben müssen unter anderem Waldgebiete und Gewässer weichen.

Der neue Flughafen gehört zu einer Reihe von Mega-Projekten, die in der Türkei noch vor dem 100. Jahrestag der Staatsgründung im Jahr 2023 gebaut werden sollen. Gegenwärtig wird ein Kanal parallel zum Bosporus geplant, der den regen Schiffsverkehr in der Meerenge erleichtern soll. Daneben wird eine dritte Brücke über den Bosporus gebaut.
© dpa | 08.06.2014 12:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.03.2016 - 17:58 Uhr
Die Fahrbahn ist fertig montiert. Die Einweihung der Brücke ist im August.
 http://i.imgur.com/l98kgc8.jpg
Letzte symbolische verschweißung
 http://i.tmgrup.com.tr/dailysabah/2016/03/06/1457276019650.jpg
Beitrag vom 27.12.2015 - 11:12 Uhr
@fbwlaie
>...Auch die Anbindung an Istanbul spielt eine Rolle!


Ein Teil davon ist die 3-te Brücke, die ist zu 88% fertig.
"Construction of the bridge is about 88 percent completed, Yıldırım said..."

 https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OsmQItM5G9w

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2015 11:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.12.2015 - 10:32 Uhr
Die Arbeiten sind in vollem Gang
 http://www.buyuyenturkiye.com/haber/bitis-tarihi-belli-oldu

Jetzt ist schon von 200 Milionen Passagiere die Rede - vorher 150 Milionen.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2015 10:33 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden