Transitverkehr
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines gibt Schub: Istanbul Atatürk vor Frankfurt

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ISTANBUL - Der Turkish Airlines-Hub Istanbul Atatürk hat im ersten Quartal den Flughafen Frankfurt von Platz drei der größten europäischen Drehkreuze verdrängt. Turkish Airlines selbst meldete am Mittwoch starke Zuwachsraten - der internationale Transitverkehr gibt dem Star Alliance-Mitglied und Istanbul viel Rückenwind.

Um knapp 15 Prozent auf 12,4 Millionen Passagiere stieg das Aufkommen am Atatürk Airport von Januar bis März. Trotz eines Quartalsplus von zwei Prozent auf 12,2 Millionen Passagiere verlor Frankfurt das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Istanbul um den dritten Platz knapp.

Turkish Airlines steigerte in den ersten drei Monaten ihre Passagierzahlen von zehn auf zwölf Millionen Reisende. Die Durchschnittsauslastung der Flüge veränderte sich mit 77,7 Prozent kaum. Auf den International-to-International-Strecken erhöhte sich das Passagieraufkommen laut Turkish um 26,8 Prozent.

Die Umsteigepassagiere aus Asien und den USA fehlen an anderen Drehkreuze in Europa. Die beiden größten europäischen Drehkreuze blieben im ersten Quartal London Heathrow und Paris Charles de Gaulle. Auf Rang fünf reihte sich Amsterdam Schiphol mit einer Million Passagiere Abstand hinter Frankfurt ein.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 16.04.2014 10:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.04.2014 - 11:34 Uhr
War abzusehen. Die Luftverkehrsteuer zum einen, besserer Service und attraktivere Preise, in diesem Fall TK, zum anderen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis AMS an FRA vorbeizieht. Auf Dauer werden die deutschen und europäischen Airlines gegenüber dem Trio vom Golf und eben auch TK verlieren, wenn sie nicht sogar schon verloren haben.

hier noch ein Artikel zum Thema TK:

 http://www.travelbook.de/service/Die-offensive-Strategie-von-Boss-Temel-Kotil-Wie-Turkish-Airlines-die-Welt-erobern-will-283447.html

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2014 11:38 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 08/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden