Lufthansa
Älter als 7 Tage  

Erste 747-8 mit Premium Economy Class

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Bei einem Sonderflug präsentierte die Lufthansa am Donnerstag ihre neue Premium Economy Class. Als erstes Flugzeug ist die 747-8 "Schleswig Holstein" D-AIYQ mit 32 Sitzen der Komfortklasse ausgerüstet.

"Heute erleben wir eine echte Premiere. Nach 35 Jahren starten wir erstmalig wieder mit einer neuen Reiseklasse", sagte Karl Ulrich Garnadt, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Lufthansa Passagevorstandes. Die Premium Economy sei ein wichtiger Teil des "größten Produkt-Upgrades in der Geschichte der Lufthansa", betonte Garnadt.

Bis Spätsommer nächsten Jahres wird Lufthansa im Rahmen ihrer Qualitätsoffensive die komplette Langstreckenflotte in der First, Business und Premium Economy Class wie geplant umrüsten. "Dann werden wir alleine mit der Premium Economy Class rund 1,5 Millionen Passagieren pro Jahr die Möglichkeit geben, zusätzlichen Komfort und Qualität zu … buchen", sagte der Passage-Vorstandschef.

Der Anteil der Premium-Economy-Class-Sitze beträgt rund zehn Prozent der gesamten Sitzplatzkapazität pro Langstreckenflugzeug. Somit baut Lufthansa in den nächsten Monaten zwischen 21 (Airbus A330-300) und 52 (Airbus A380-800) neue Sitze pro Flugzeug ein.

An Bord der Boeing 747-8 werden 32 Sitze mit der Premium Economy Class umgerüstet. Insgesamt hat die Fluglinie 3.600 Sitze beim Hersteller ZIM in Auftrag gegeben.

Mehr Privatraum

Der Sitz ist je nach Flugzeugtyp um bis zu drei Zentimeter breiter. Zusätzlich sorgen eine eigene, breite Armlehne an jedem Sitz und eine Mittelkonsole zwischen den Sitzen für mehr Privatsphäre und damit insgesamt rund 10 Zentimeter mehr Freiraum zur Seite.

Lufthansa Premium Economy
Lufthansa Premium Economy, © Deutsche Lufthansa AG


Die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen, und der Sitzabstand ist mit 38 Inch beziehungsweise 97 Zentimetern deutlich großzügiger. Somit wächst der persönliche Freiraum im Vergleich zur Economy Class um etwa die Hälfte.

"Der bisherige Buchungseingang übertrifft deutlich unsere Erwartungen. Das zeigt, dass wir mit dem neuen Angebot den Nerv der Kunden treffen. Neben preisbewussten Geschäftsreisenden erreichen wir damit auch die schnell wachsende Zielgruppe der Privatreisenden, die auch bei der Urlaubsreise auf Komfort an Bord nicht verzichten wollen", ergänzte Garnadt.
© FLUG REVUE - Karl Schwarz | Abb.: Lufthansa | 05.10.2014 12:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.10.2014 - 17:48 Uhr
Ich habe gelesen, dass die LH im Durchschnitt 600€ mehr verlangen will für die Premium ECO, ich meine dass das wen das stimmt wirklich ein sehr gutes Preis -leistungs-Verhältnis ist. Da sollte man nicht meckern. Wieso zu spät, genau richtig würde ich meinen. Also ich wünsche der LH viel Glück mit der neuen Klasse und hoffe dass nicht zu viele von der Business in die premium eco wechseln.;)
Beitrag vom 05.10.2014 - 12:42 Uhr
Das ist doch endlich mal eine gute Nachtricht der LH. Zwar werden viele motzen dass es viel zu spät ist usw., aber besser spät als nie. Wenn ich lese dass der Freiraum ungefähr 50% höher ist, dann gilt das vermutlich auch für den Preis. Da kann man schon drüber nachdenken.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden