Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Pläne für BER-Entrauchungsanlage fertig

BER
Blick über den BER gen Norden mit der Skyline Berlins im Hintergrund, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Am neuen Hauptstadtflughafen ist die erste Etappe auf dem Weg zur Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 nach Unternehmensangaben geschafft.

Die Planer haben die Entwurfspläne für den Umbau der Entrauchungsanlage fertiggestellt, wie aus einem internen Rundschreiben hervorgeht, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Damit ist der erste von elf Schritten aus dem neuen Terminplan erreicht, der im Dezember festgelegt wurde.

Das Unternehmen legt die Pläne nun dem Bauordnungsamt zur Genehmigung vor. Die Entrauchungsanlage wird seit Monaten umgebaut. Sie war in wichtigen Abschnitten zu groß geraten, um sie zuverlässig zu steuern.
© dpa | 14.04.2015 06:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.04.2015 - 00:24 Uhr
BER ...

Ruft mal einer endlich Mac Gyver an! Der hätte schon längst aus den ganzen umliegenden Zigarettenfiltern eine passende Entrauchungsanlage gebastelt :D
Beitrag vom 14.04.2015 - 22:36 Uhr
Die Detailpläne dürften den geneigten Steuerzahler schon seit langem nicht mehr interessieren. Das Gesamtprojekt hat den bis vor einiger Zeit besten Ruf "deutscher Ingenieurskunst" im Ausland mittlerweile nachhaltig ruiniert: da gehen seitdem Aufträge "en masse" flöten...

Und eine Entrauchungsanlage ist mal sicher nicht nur in den Flughafengebäuden zu platzieren, sondern insbesondere im Lenkungsausschuss (oder wie immer sich der "verantwortliche" Politikerhaufen auch formal nennen mag - unter  http://www.berlin-airport.de/de/reisende/der-neue-flughafen/flughafen-berlin-brandenburg/index.php findet man nix darüber, sicher aus gutem Grund - oder bin ich zu beschränkt / zu schnell gewesen, man mag mir einen Weblink benennen, danke vorab).

Mir scheint es bei Kleinem an der Zeit zu sein, diesbezüglich "Mutti" mal unter Druck zu setzen. Oder auch nicht - die Hängematte ist ja so bequem.

Und, ach ja: Wer sich einen raschen Überblick über die Probleme/Fehler des Projekts BER verschaffen will, wird im Kapitel "2 Zeitverzögerungen, Korruption und Planungsfehler" der Wikipedia-Seite
->  http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin_Brandenburg
sicherlich fündig. Wohl bekomm's!

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2015 22:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.04.2015 - 11:03 Uhr
Wie jetzt, die Planer haben die Entwurfspläne für den Umbau der Entrauchungsanlage fertig gestellt, obwohl die Anlage laut Text schon seit Monaten umgebaut wird?

Irgendwie passt das nicht oder?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden