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Damit hat auch das letzte der drei LEAP-Versionen die Flugerprobung aufgenommen. Der Flug dauerte fünf Stunden und 30 Minuten. Das LEAP-1B ist der exklusive Antrieb der Boeing 737 MAX und soll im kommenden Jahr seine Zulassung erhalten.
Der Jumbo Jet, an dem die Versuche erfolgen, ist die 16. gebaute 747. Vor dem LEAP-1B hatte der fliegende Prüfstand das Passport von GE Aviation und das LEAP-1C getestet, das an der Comac C919 zum Einsatz kommt.
Für den Airbus A320neo ist die Variante LEAP-1A mit einem Fandurchmesser von 1,98 Meter und einem hohen Nebenstromverhältnis von elf zu eins erhältlich. Im April rollte der erste A320neo Prototyp mit diesem Triebwerk zu Bodentests aus der Halle.
Derzeit befinden sich 26 Exemplare des LEAP aller Versionen in der Erprobung. Zulassungsversuche wie Vogelschlag- und Vereisungstests und ein Schaufelbruch im Fan sind bereits abgeschlossen. Laut CFM sind die Ergebnisse wie erwartet, und man erreiche die garantierten Werte zur Indienststellung.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | Abb.: CFM International | 08.05.2015 10:28
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