Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Gebührenerhöhung bringt Airlines auf die Palme

FRANKFURT - Fluggesellschaften werfen dem Frankfurter Airport-Betreiber Fraport überzogene Gebühren vor.

"Frankfurt ist bereits heute der mit weitem Abstand teuerste Flughafen in Deutschland", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Fluggesellschaften (BDF), Michael Engel, am Freitag in Frankfurt.

"Gebühren und Entgelte für die Abfertigung eines Flugzeugs liegen in Frankfurt um 28 Prozent über denen Münchens und um 40 Prozent über dem deutschlandweiten Durchschnitt."

Flughafen Frankfurt
Gewitterwolken über dem Frankfurter Flughafen, © Björn Schmitt / world-of-aviation.de

Bei einem Gespräch mit den Airlines am Freitag hat Fraport nach eigener Darstellung eine Anhebung der Flughafenentgelte von durchschnittlich 1,9 Prozent für 2016 vorgeschlagen.

"Der Flughafen Frankfurt ist ein Qualitäts-Standort und einer der passagier- und frachtstärksten Flughäfen der Welt mit 60 Millionen Fluggästen und über 2,2 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr", erklärte das Unternehmen. Vergleiche mit kleineren Flughäfen seien irreführend.

Aus Sicht des BDF müsste Fraport die Gebühren sogar senken. Denn zur Finanzierung des Flughafenausbaus seien die Entgelte in den letzten sechs Jahren bereits achtmal angehoben worden.

Fraport spricht von einer Erhöhung um im Schnitt jährlich 2,5 Prozent in den letzten zehn Jahren und begründet dies mit Milliardeninvestitionen in eine neue Landebahn oder den Flugsteig A-Plus.

Auch beim Airline-Verband Barig, der die Interessen von rund 100 nationalen und internationalen Fluggesellschaften vertritt, stoßen die Gebühren an Deutschlands größten Drehkreuz auf Kritik.

Die Abgabenlast habe ein unerträgliches Maß erreicht, sagte Generalsekretär Michael Hoppe. Noch höhere Gebühren könnten dazu führen, dass Flugstrecken ab und nach Frankfurt infrage gestellt würden, da sie nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könnten.
© aero.de, dpa-AFX | 12.06.2015 15:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.06.2015 - 03:58 Uhr
@Bullshark:
Erst informieren, dann schreiben.
Die 2 Euro Pfand und Plastik sind Geschichte, es kostet 1 Euro per Muenzeinwurf den man nicht mehr zurueck kriegt. Und diesen 1 Euro hat ja bestimmt auch jeder Auslaender in der Hosentasche. Es geht nun mal nicht schlechter, selbst in Indien ist es schneller und besser.
Beitrag vom 13.06.2015 - 11:11 Uhr
@golffox:
Nicht dass ich FRA als perfekt ansehe, ABER:
Wenn die Leute die Gepäckwagen nicht überall rumstehenlassen würden müsste man nicht an immer MEHR (nicht nur in FRA) Flughäfen Pfand zahlen - ja, in FRA (zumindest im T1) bekommt man die 2 Euro wieder, wenn man den Wagen zurück bringt! Wer lesen kann... Und die nehmen auch Plastik!
Die Wartezeiten sind anderswo auch nicht länger - man steht nur in USA zB länger an der Einreise....
Schlechter geht nicht?? Oh, leider doch!
Beitrag vom 13.06.2015 - 10:06 Uhr
Früher mußte man zweimal durch den Zoll... Da konnte man schon mal das Hangepäck den lieben Wartenden in die Hand geben, bevor es zu den Koffern ging!

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2015 10:07 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden