Medienberichte
Älter als 7 Tage

London City Airport steht zum Verkauf

British Airways A318 in LCY
British Airways Airbus A318 am London City Airport, © British Airways

Verwandte Themen

LONDON - Der besonders bei Geschäftsreisenden beliebte London City Airport könnte bald den Besitzer wechseln. Der US-Finanzinvestor Global Infrastructure Partners (GIP) hoffe, das Geschäft noch in diesem Jahr abzuschließen, sagte GIP-Verkehrschef Michael McGhee dem "Wall Street Journal".

Die "Financial Times" berichtete am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen, dass der Deal bis zu zwei Milliarden Pfund (2,86 Mrd Euro) einbringen könnte.

Der City Airport liegt neben Londons zweitem Finanzzentrum, Canary Wharf, und ist auch von der City mit ihren Bankentürmen schnell zu erreichen. Die Wartezeiten bei der Abfertigung sind in aller Regel kürzer als etwa an Europas größtem Flughafen London Heathrow. Von dort fliegen etwa British Airways und Alitalia. Im Vergangenen Jahr waren es insgesamt rund 3,7 Millionen Passagiere.

GIP hatte den Flughafen 2006 übernommen. "Der London City Airport ist mit neun Jahren einer der Posten, den GIP am längsten hält, und er hat sich in dieser Zeit sehr gut entwickelt", sagte ein Sprecher des Flughafens am Donnerstag. In dem Flughafen stecke ein enormes Potenzial, der Markt dafür sei gerade günstig. "Deswegen ist GIP der Meinung, es sei die richtige Zeit, um zu verkaufen." Auf den laufenden Betrieb habe das keine Auswirkungen.
© dpa-AFX | 06.08.2015 13:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.08.2015 - 12:07 Uhr
Also das was DE einmal ausmachte, existiert nicht mehr; und wer daran Schuld ist, dann überlegt euch mal, ob es gewisse Kreise in der Politik diesseits oder jenseits des Atlantiks sind. Trauer muß Germania tragen. :
Beitrag vom 09.08.2015 - 00:21 Uhr
Gut funktionierende Flughäfen schließen, das macht man nicht in USA (LGA, DCA), nicht in Italien (LIN), schon gar nicht in Asien (OSA, SEL, HND, DMK) aber gerne in Deutschland...

Beitrag vom 06.08.2015 - 17:58 Uhr
Da brummt es, und Tempelhof wurde auf dem Altar der Politik geopfert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden