Vorstoss
Älter als 7 Tage  

TUIfly will Hannover zum Iran-Drehkreuz ausbauen

HANNOVER - Die Fluggesellschaft TUIfly verhandelt zur Zeit mit dem Iran, um ihre Heimatbasis Hannover angesichts des beginnenden politischen Tauwetters möglichst zum künftigen Drehkreuz für umsteigende iranische Passagiere auf dem Weg nach Nordamerika auszubauen.

Auf Nachfrage der FLUG REVUE bestätigte die TUIfly-Pressestelle am Mittwoch eine entsprechende Meldung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ).

Diese hatte berichtet, TUIfly und der Flughafen Hannover hätten im Rahmen des aktuellen Besuchs von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) in Teheran dem iranischen Verkehrsministerium bereits eine entsprechende Absichtserklärung unterbreitet.

TUIfly Boeing 737-800
TUIfly Boeing 737-800, © Ingo Lang

TUIfly wolle eine neue Linienverbindung zwischen Hannover und dem Iran einrichten und dazu eigene Flugzeuge und Besatzungen mit Wartungsdienstleistungen an den Iran vermieten (Wet Lease), unter dessen Flagge sie dann fliegen würde.

Die Direktflüge sollten zunächst dreimal pro Woche starten, dann aber auf tägliche Verbindungen ausgebaut werden. Auch westwärts seien Anschlussflüge ab Hannover nach Nordamerika denkbar, auf denen die iranischen Passagiere weiterreisen könnten, sobald, wie erhofft, entsprechende Sanktionen in den USA für Iraner aufgehoben seien.

TUIfly betonte gegenüber der FLUG REVUE, dass noch keinerlei Abschluss erreicht worden sei. Die Gespräche dauerten an und ihr Ende sei noch nicht absehbar.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Ingo Lang | 08.10.2015 08:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.10.2015 - 12:01 Uhr
eine wirkliche Marktlücke kann ich da auch nicht erkennen. Die großen europäischen Airlines sowie die Golfairlines bieten bereits viele Umsteigeverbindungen Nordamerika-Iran.
Beitrag vom 08.10.2015 - 11:33 Uhr
Politisches Tauwetter? Vielleicht sollte man hin und wieder die Auslandspresse verfolgen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden