Der Fliegerhorst der Royal Airforce verfügt über eine 1.600 Meter lange Piste und wird sowohl militärisch als auch zivil genutzt, vorwiegend von Geschäftsfliegern.
FlyBe argumentiert ihren Antrag bei der Airport Commission mit dem Bedarf an Regionalflügen von und nach Heathrow, die mangels Runwaykapazität dort nicht möglich seien. Zwischen beiden Flughäfen soll auch eine Schnellbusverbindung eingerichtet werden.
Beantragt sind vorerst Flüge zu fünf britischen Regionalflughäfen, die derzeit ab Heathrow nicht bedient werden: Jersey, Liverpool, Newquay, Prestwick und Teeside.
Geplant sei der Einsatz von 78-sitzigen Bombardier Dash8-Q400 Turboprops. Bei wöchentlich 11 Flügen zu jeder der fünf Destinationen würde sich das Angebot auf täglich 1.560 Sitze respektive 500.000 Sitze pro Jahr belaufen.
Nach London-Southend wäre Northolt eine weitere Option Londons Großflughäfen bis zum dringend nötigen Bau einer weiteren Piste zu entlasten, "ohne Kosten für den Steuerzahler", so die Airline in einem Pressestatement.
© aero.at | 04.12.2015 16:34
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