Fusion mit BMI
Älter als 7 Tage

Virgin Atlantic will Zustimmung der Lufthansa

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic will von der Lufthansa die Zustimmung zu einer Fusion mit deren britischem Partner BMI erhalten. "Wir sind sehr an einer Fusion mit BMI interessiert", sagte Virgin Atlantics Cheflobbyist Barry Humphreys der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch). Die Lufthansa solle sich an dem neuen Unternehmen beteiligen. Europas zweitgrößte Fluggesellschaft wollte die Pläne auf Nachfrage der Zeitung nicht kommentieren.



Die Lufthansa könnte durch eine Fusion von BMI und Virgin Atlantic einen Konkurrenten für British Airways am internationalen Flughafen London-Heathrow schaffen. Virgin Atlantic bedient von dort aus ein reines Langstreckennetz, während BMI nur europäische Flüge anbietet. "Es ist für uns plausibel geworden, mit einer anderen Fluggesellschaft zusammenzugehen, die ein Kurzstreckennetz hat", sagte Virgin-Atlantic-Planungschef Edmond Rose dem Blatt.

Zugriffsrecht für Lufthansa

Die Lufthansa könnte sich mit einem solchen Schritt Kontrollrechte bei der fusionierten Airline sichern. An BMI ist die Lufthansa mit 30 Prozent minus einer Aktie beteiligt. Der Zeitung zufolge kann sie bis Ende Juni 2009 den Mehrheitsanteil von BMI-Chef Sir Michael Bishop (50 Prozent plus eine Aktie) für 229 Millionen Pfund (289 Millionen Euro) plus Inflationsausgleich übernehmen. Allein der Wert der BMI-Slots am Flughafen Heathrow werde von Analysten auf zwischen zwei und drei Milliarden Euro geschätzt. Auch die skandinavische SAS will ihre 20-prozentige BMI-Beteiligung verkaufen.

Virgin Atlantic befindet sich zu 51 Prozent im Besitz der Virgin Group. Singapore Airlines hält 49 Prozent, will sich aber von dem Anteil trennen. Bisherige Versuche von Virgin Atlantic, mit BMI zusammenzugehen, hatte Bishop zurückgewiesen.
© dpa-AFX | Abb.: bmi | 02.04.2008 08:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.04.2008 - 16:57 Uhr
Hi Danke für die Info. Ich wußte zwar das Virgin kein Billigflieger ist aber ich wußte nicht, dass Brussels Airlines die Anteile übernommen hat. Danke
Beitrag vom 02.04.2008 - 13:19 Uhr
Virgin Atlantic ist m.M. kein Billigflieger. Die haben doch auch eine 3-Klassen-Konfiguration und haben ein Langstrecken-Mix aus Feriendestinationen wie Mauritius, Kapstadt, Miami, Orlando, Las Vegas, Havanna, Antigua, Barbados Montega Bay etc. sowie Business-Zielen wie LA, SFO, Chicago, Boston, Tokio, HKK etc. Ganz schön zusammengewürfelt.

Zu Virgin Atlantic gehört meiner Meinung nach keine andere Fluggesellschaft. Sir Richard Branson dagegen hat einen Anteil von 51 Prozent an ihr, aber er (und nicht Virgin Atlantic) besitzt auch Anteile an Airlines wie Virgin Blue (Ozeanien), Virgin Nigeria, Virgin America (neuer LCC in USA) und Air Asia X.

Es gab auch mal Virgin Express, ein LCC aus Brüssel, in der die Virgin Group Anteile hatte. SN Brussels Airlines hat der Virgin Group aber deren Anteile abgekauft und Virgin Express ging in den Brussels Airlines auf.
Beitrag vom 02.04.2008 - 12:44 Uhr
Weis nicht wie weit die denken ob das Sinn macht. Ich glaube Virgin hat auch eine Billigfluggesellschaft oder ? Wenn sie gegen BA und AF gehen wollen ist vielleicht so eine Fusion gut auch wenn BMI schon nach USA fliegt und auch wenn die Star Alianz London anfliegt. Sollten sie aber die Fusion Tuify und Germanwings zusammen bringen wenn Virgin eine billig Fluggesellschaft hat könnte das vielleicht noch mehr Sinn machen


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden