Inbetriebnahme 2019
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Hauptstadtflughafen schreibt geplantes Low-Cost-Terminal aus

Berliner Flughäfen
Terminal des neuen Berliner Flughafens, © Berliner Flughäfen

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BERLIN - Knapp ein halbes Jahr nach den ersten Planungen für ein Billigflieger-Terminal am neuen Hauptstadtflughafen haben die Betreiber den Bau nun ausgeschrieben. "Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beabsichtigt, im Bereich des Piers Nord ein neues Terminal durch einen Totalübernehmer (TÜ) planen und errichten zu lassen".

So heißt es in dem am 20. Februar veröffentlichten Dokument. Demnach müsse der Auftragnehmer "komplett auf eigenes Risiko" arbeiten, schrieb der "Spiegel" (Samstag).

Vorgesehen sei die Abfertigung von acht Millionen Passagieren pro Jahr, heißt es in der Ausschreibung weiter. Daraus ergebe sich eine notwendige Brutto-Grundfläche von 45 000 Quadratmetern. "Die Inbetriebnahme ist 2019 vorgesehen."

Dem "Spiegel" zufolge schätzt der Aufsichtsrat die Kosten für das Gebäude inklusive Parkhaus und Taxi-Vorfahrt auf rund 200 Millionen Euro. Ein Flughafensprecher wollte die Summe am Samstag auf Anfrage nicht bestätigen.

Der Aufsichtsrat hatte das zusätzliche Terminal bereits am 25. September 2015 beschlossen. Der Hauptstadtflughafen selbst soll nach jahrelangen Verzögerungen im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen.
© dpa-AFX | 05.03.2016 15:01

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Beitrag vom 07.03.2016 - 13:45 Uhr
Die Frage kann doch nicht ernsthaft sein ob man das braucht - der Bedarf ist offensichtlich da, sondern die Frage ist doch eher,ob man das nicht schon hat -
Schoenefeld Terminal, TXL und ob man daher noch ein neues Bauen muss,
wenn man den Rest eh kaum fertig kriegt.

Das ganze Projekt ist nurnoch peinlich:
Man schafft es nicht auf der gruenen Wiese ein Terminal und eine Runway zu bauen, und jetzt stellt man fest, zu klein, an der falschen Stelle und auch noch fuer die falsche Zielgruppe.

Ich bin immer noch der Meinung, das man TXL einfach weiter betreiben sollte, weil es Sinn macht.
Beitrag vom 07.03.2016 - 11:13 Uhr
@atc,

wenn die Fluglinie wenig bezahlt, bekommt sie auch wenig geliefert! Das ist zeitgemäß!
Weshalb soll der Flughafen Leistungen vorhalten, die die Fluglinie gar nicht bezahlen will?
Beitrag vom 07.03.2016 - 10:50 Uhr
Ich bin auch der Auffassung, dass ein mieses Reiseerlebnis aufgrund von LCC heute nicht mehr zeitgemäß ist.
Dafür ist der Anteil an LCC Paxen inzwischen einfach zu groß. Und nur weil jemand für einen 1h Hop nicht LH bucht (was in Berlin ja ausser nach MUC und FRA auch gar nicht geht) sondern Eurowings heißt dass ja nicht, dass sich diese Person 2 Stunden in einer Blechhalle mit Kaffeautomat einsperren lassen will.


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