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Das erste Exemplar der A330neo mit sparsameren Triebwerken werde voraussichtlich erst im März 2018 ausgeliefert und damit rund drei Monate später als geplant, sagte der Chef der portugiesischen Fluggesellschaft TAP, Fernando Pinto, am Freitag in Lissabon. TAP hat 14 Exemplare des Jets bestellt und sollte das erste eigentlich schon Ende 2017 erhalten.
Von der nun erwarteten Verzögerung sollen rund sechs Wochen auf den neuen Antrieb "Trent 7000" des britischen Triebwerksbauers Rolls-Royce zurückzuführen sein. Airbus wollte die Aussagen des TAP-Chefs am Freitag nicht kommentieren. Bei Rolls-Royce hieß es, man arbeite mit seinem Kunden daran, das Flugzeug fertigzustellen.
Die Endfertigung der ersten A330neo-Maschine hatte im September begonnen. Der Erstflug war für das kommende Frühjahr geplant. Bisher hat Airbus Bestellungen für 186 Exemplare eingesammelt.
Die A330neo ist die Neuauflage des gut 20 Jahre alten Langstrecken-Modells A330. Mit dem verringerten Spritverbrauch soll der Flieger für Fluggesellschaften wieder attraktiver werden und eine kleinere Alternative zu dem jüngsten Großraumjet Airbus A350 darstellen.
© dpa-AFX | 16.12.2016 18:53
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