Brussels Airlines
Älter als 7 Tage

Thomas Cook gibt belgisches Fluggeschäft an Lufthansa ab

Brussels Airlines Airbus A320
Brussels Airlines Airbus A320, © Brussels Airlines

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Der Condor-Mutterkonzern Thomas Cook gibt sein Fluggeschäft in Belgien an den Lufthansa-Konzern ab. Zwei der insgesamt fünf Airbus A320 sowie 160 Piloten und Flugbegleiter von Thomas Cook Airlines Belgium sollen künftig für die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines fliegen.

Thomas Cook will seine belgischen Kunden mit Brussels und Eurowings in den Urlaub schicken. Zwei Flugzeuge und Slots gehen in der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines auf.

Brussels Airlines werde der führende Airlinepartner für Thomas Cook in Belgien, teilten die Unternehmen am Donnerstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Durch die Vernetzung mit Brussels Airlines erweitere sich die Flugauswahl für Passagiere, die ihren Urlaub über Thomas Cook buchen.

Der Thomas-Cook-Konzern unterhält bisher vier hauseigene Flugbetriebe in Großbritannien, Dänemark, Deutschland und Belgien. Drei der fünf in Brüssel stationierten A320 will Thomas Cook auf die verbleibenden Plattformen verteilen, sobald Thomas Cook Airlines Belgium Ende November schließe.

Eine Trennung von Condor hat Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser erst in dieser Woche ausgeschlossen. Allerdings läuft auch bei Condor ein Sparprogramm. Die belgischen Behörden müssen dem Deal noch zustimmen. Auch mit den Arbeitnehmerseite soll es noch Gespräche geben.

Alle 160 Piloten und Flugbegleiter von Thomas Cook Airlines Belgium sollen bei Brussels Airlines angestellt und weiterbeschäftigt werden, von 40 nicht-fliegenden Mitarbeitern will sich Thomas Cook allerdings trennen.

Die von Lufthansa vollständig übernommene Brussels Airlines wird ihrerseits bis 2019 mit der Lufthansa-Günstigops Eurowings verwoben.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Thomas Cook | 30.03.2017 13:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden