A320neo mit CFM-Triebwerken
Älter als 7 Tage

Airbus bereitet Flugzeuge für China vor

Airbus A320neo
Airbus A320neo, © Pratt & Whitney

Verwandte Themen

TOULOUSE - Mit einiger Verspätung wird Airbus chinesischen Airlines A320neo nachliefern, die von LEAP-Triebwerken des Herstellers CFM angetrieben werden. Nachdem die chinesische Luftfahrtbehörde in dieser Woche grünes Licht für das Triebwerk gab, trifft Airbus Vorbereitungen für die ersten Übergaben.

Die endgültige Zertifizierung der Kombination A320neo und CFM LEAP-1A ist laut Airbus-Chef Tom Enders in Reichweite. Die chinesische Luftfahrtbehörde machte am 9. April den Weg dafür frei.

Ab Ende Mai will Airbus die Flugzeuge nun an chinesische Airlines liefern. Eigentlich hätte die Zulassung schon 2017 erfolgen sollen. Bis zuletzt verwendete die chinesische Luftfahrtbehörde die Formalie jedoch als Druckmittel, um selbst als internationale Zertifizierungsinstanz von EASA und FAA anerkannt zu werden.

Denn dieser Status würde es dem chinesischen Flugzeugbauer COMAC um einiges erleichtern, seinen A320neo-Konkurrenten C919 auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt zu platzieren. Die C919 wird ebenfalls von LEAP-Triebwerken angetrieben. Die Analysten von Bernstein sprachen von einem "Mini-Handelskrieg".

Pratt & Whitney, der andere Hersteller von Triebwerken für den A320neo, sollte in der Zwischenzeit die Lieferprobleme nach einer Pannenserie in den Griff bekommen. "In Toulouse und Hamburg stehen Dutzende Flugzeuge ohne Triebwerke", beklagte Enders am Rande der Airbus-Jahreshauptversammlung.

Allein im Dezember 2017 hatte Airbus 127 Flugzeuge ausgeliefert, um Boden gut zu machen, wurde dann aber erneut von technischen und logistischen Problemen der Programmpartner ausgebremst.. Im gesamten ersten Quartal 2018 hat der Flugzeugbauer erst 121 der insgesamt 800 für dieses Jahr geplanten Flugzeuge ausgeliefert.
© Bloomberg, aero.de (boa) | Abb.: Airbus | 13.04.2018 20:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2018

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden