Condor
Älter als 7 Tage

Thomas Cook: Fusions-Verhandlung mit Lufthansa und TUI

LONDON (dpa-AFX) - Thomas Cook, die Lufthansa und die TUI-Tochter TUI Travel verhandeln über eine Fusion ihrer Fluggesellschaften Condor, Germanwings und TUIFly Deutschland. Dies gab die Thomas-Cook-Gruppe am Donnerstag in einer Mitteilung bvekannt. "Bisher wurden jedoch keine Konditionen vereinbart. Es ist daher nicht gesagt, dass die Verhandlungen zu einer Transaktion führen werden", hieß es von Thomas Cook.



In Medien war zudem spekuliert worden, dass auch die Lufthansa-Beteiligung Eurowings in einem solchen Bündnis aufgehen könnte. Eine Fusion der drei Fluglinien wird von einigen Branchenexperten erwartet. "Der Spiegel" hatte zuletzt berichtet, dass Lufthansa, TUI und die Arcandor-Tochter Thomas Cook je ein Drittel an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen halten sollen.

Im Falle eines Bündnisses müssten sich sowohl Branchenprimus Lufthansa als auch Air Berlin gegen diesen Block behaupten. Bereits im Juli gab die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft die angestrebte Übernahme der Condor auf. Noch ist Lufthansa zu 24,9 Prozent am Ferienflieger beteiligt. Die anderen 75,1 Prozent gehören Thomas Cook. Ob Lufthansa seine Beteiligung wie ursprünglich vorgesehen bis 2010 abgibt, war zuletzt unklar. Europas größter Tourismuskonzern TUI ist mit seiner Tochter TUIfly im Fluggeschäft aktiv.
© dpa | 28.08.2008 08:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.09.2008 - 10:48 Uhr
hab ich es nicht gesagt sag ich ja nicht gerne, aber schließlich hab ich es ja gesagt :D
aus dem neuen Deal (DE/TUI/GERMAN WINGS) kann Nichts werden.
Betrachten wir einmal die Einzelinteressen der einzelnen Unternehmen und der gewichtigen Arbeitnehmergruppen ...oder doch Singular Gruppe Cockpit, so muß der Deal auf Grund der verschiedenen Interessen platzen.
TUI und Thomas Cook mit Veranstaltereigenen Airlines zum Einen, welche alleine durch den Marktauftritt nach aussen schon für sich sprechen und dann die TUI-Cockpits, welche gerne zur Absicherung und Karriersicherung in den KTV der LH schlüpfen wollen... naja endlich mal eine Langstrecke fliegen als immer nur Balearen und Kanaren wäre sicher ein verständlicher Beweggrund-da läßt man sich doch den Silberstreif am Horizont in Form der 787-Bestellung nicht nehmen!
Nun stelle man sich vor, die 787 würde dann von den Lanstreckenerfahrenen DE-Kollegen geflogen, deren Böcke bis zur 787-Auslieferung hoffentlich noch am Himmel bleiben!
Doch Herr Mayerhuber wird sicher nen Teufel tun, als daß da noch mehr teure Cockpits hochgezüchtet werden!
Macht er sich doch offensichtlich die ganze Mühe um "auszusourcen" wo es nur geht und "fremdzubereedern" wo er nur kann!
Nach neuesten Planungen, werden die Aussenstationen geschrumpft (NX-Personal in der Kabine), unter dem Vorwand des Bereederungsproblems der A380 und schon können auf den dezentralen Stationen die schicken neuen E-Jets und C-Jets von Cirrus/Augsburg, Contact und Anderen von anderen Airlines eingesetzt werden, wo doch die betagten Bobbys bald gehen.
So wird Stück für Stück der Personalkostenanteil gedrückt und dieses auf Kosten der Kabinenmitarbeiter und der Technik-auch hier wird verramscht was geht...
Was macht Herr M. nur, wenn das ganze Tafelsilber vom Tisch ist?
RICHTIG! dann geht er in Renteund bekommt viele viele Millionen für vernichtete Arbeitsplätze und viele geschaffene Billiglohnarbeitsplätze!
Nach der Condor schaut nun die City Line blöd in die Röhre was die Flottenzugänge angeht...und die LH-Passage wird es auch treffen...glaubt mir, dafür hat Herr Mayerhuber ein Händchen...Leider haben die Gewerkschaften (verdi/UFO/VC) z wenig selbstlose Interessen, als daß man sie als Spielball und Mittel zu Zweck gebrauchen kann.
Man könnte meinen, es ist Alles nur ein ganz schmutziges Spiel und geschmiert sind viele Gewerkschaftsvertreter eh...bei den meisten zieht schon ein Posten....
Beitrag vom 05.09.2008 - 10:16 Uhr
hi lancelot, wie wollen wir denn kontakten?
geht das hier auch geheim?
sonst über ufo?
Beitrag vom 02.09.2008 - 12:55 Uhr
Hallo Bluwing

benötige gerne bitte deinen Kontakt !

Danke


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden