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EADS: Aufträge für 708 Airbus-Flugzeuge Ende August

PARIS (dpa-AFX) - Der deutsch-französische Flugzeugbauer Airbus hat in den ersten acht Monaten dieses Jahres Aufträge für 708 Flugzeuge erhalten. Von Ordereingängen über 754 Flugzeuge müssten 46 Stornierungen abgezogen werden, teilte die EADS-Tochter Airbus am Freitag in Paris mit.
© dpa-AFX | 06.09.2008 00:12

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Beitrag vom 08.09.2008 - 09:17 Uhr
Moin,

für Airbus wird das noch wie ein Boomerang zurück kommen, das man viele gute Leute aus den Büros weg rationalisiert hat.

Ich sehe es auch so wie @didijaja Airbus hatte bis jetzt die Innovativeren Flieger, ob sich da etwas verändert wird sich ja bald rausstellen. :D

Gruß

P.S. Boeing polierte seine Flugzeuge viel zu lange das rächt sich jetzt. :wink:
Beitrag vom 08.09.2008 - 07:27 Uhr
Wettbewerb ist gut, aber besser sind gute Flugzeuge, was nützt uns als Pax ein Flieger der zusammengeklopft wurde, nur damit die Zahlen stimmen. Boeing hat nun mal den Bonus der vielen Jahrzehnte, welche Airbus nicht hat und daher sehe ich die Zahl der Flieger die verkauft werden, als eine sehr gute Leistung des Konzerns, beider Konzerns. Und Airbus hat mit Sicherheit die innovativeren Flieger.
Gruß
Beitrag vom 06.09.2008 - 10:34 Uhr
Bei den Aufträgen hat in den vergangenen Jahren Boeing die Nase vorn gehabt, in diesem Jahr könnte es wieder Airbus sein. Bei den Lieferungen war seit 2003 aber Airbus nach der Anzahl der Flieger vorn. Der Vorsprung hat aber kontinuierlich abgenommen.

Nicht weil Airbus weniger produziert sondern weil Boeing deutlich stärker als Airbus die Produktion erhöht hat. Der Vorsprung von Airbus schmolz wie folgt:

2003 24
2004 35
2005 88
2006 36
2007 12
2008 2 (bis August)

Dazu muss man aber erwähnen das Boeing nur zur alten Stärke zurückgefunden hat. Zur Erinnerung die Produktion früherer Tage:

Boeing Airbus
1998 564 229
1999 620 297
2000 492 311

Ohne Streik kann es also einen Wechsel geben. Also Leute in Toulouse, Hamburg und allen anderen Orten wie wäre es mit einem Endspurt. Fairerweise muss man aber berücksichtigen das bei Airbus für die deutliche Produktionserweiterung der letzten Jahre ständig neu investiert und rationalisiert werden musste während bei Boeing die Anlagen ja schon früher die Stückzahlen ermöglicht haben.

Bei aller berechtigten Schelte zum A380 muss man aber auch mal anerkennen das nicht alle Managemententscheidungen bei Airbus verkehrt waren, sonst wäre Boeing nie überholt worden.


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