Das Jahr 2018 läuft für Islands Airlines nicht rund. Icelandair korrigierte im August die Gewinnaussichten zum zweiten Mal deutlich nach unten. Schuld an der Gewinnerosion tragen Planungsfehler im Flugsystem und zu optimistische Erlöserwartungen. Vorstandschef Björgólfur Johannsson trat zurück.
Der direkte Konkurrent WOW air vernetzt mit Hub-Flügen über Island Ziele in Nordamerika und Europa zu Niedrigstpreisen. Seit einigen Wochen hat die Airline sogar einen Flug von New York nach Delhi mit Flugzeugwechsel in Reykjavik im Angebot.
Typ | Linienfluggesellschaft |
---|---|
Basis | Reykjavik Keflavik |
Maschinen | 20 |
Destinationen | 39 |
Routen | 38 |
"Treibstoff hat ohne Frage gegen uns gearbeitet", sagte Mogensen der "Financial Times". WOW air habe keine Preissicherung betrieben, "aber diese Politik überdenken wir gerade". WOW air machte 2017 27,5 Millionen US-Dollar Verlust, will den Fehlbetrag 2018 auf sechs Millionen US-Dollar eindämmen und 2019 bei "830 bis 840 Millionen US-Dollar Umsatz" die Gewinnzone erreichen.
Die Zeit zum Börsengang will WOW air mit einer Anleihe von 100 Millionen US-Dollar überbrücken. Mogensen ist überzeugt, für das IPO-Ziel von bis zu 300 Millionen US-Dollar weniger als die Hälfte der Aktien verkaufen zu müssen. Zweifel an der finanziellen Ausstattung der Airline kommen da äußerst ungelegen.
WOW air liegt mit "Morgenblatt" über Kreuz
Auf seiner Facebook-Seite wies Mogensen, der WOW air 2011 gegründet hatte, den Bericht scharf zurück. "Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist eine Schande, dass das Morgenblatt derartige Informationen ohne eine zuverlässige Quelle in die Welt gesetzt hat." ISAVIA lehnte eine Stellungnahme ab.
Wie rau das Geschäft mit Billigtickets über dem Nordatlantik ist, lässt sich an der Bilanz von Norwegian Air International ablesen. Der irische Ableger aus dem Norwegian-Universum musste laut irischer Medienberichte 2017 infolge zahlreicher neuer Strecken 445 Millionen US-Dollar Verlust verkraften.
© aero.de | Abb.: Stansted Airport | 17.09.2018 14:30
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Bruchteil hin oder her. Die Summe unterm Strich ist das was zählt. Nicht ob man es durch verkünstelte Rechenschummeleien in ein schummriges Licht führt.
Ein Flug für 100 Euro Transatlantik ist nicht kostendeckend möglich. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Hier wird's der Markt schon regeln.
Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away Moderator
Dieser Beitrag wurde am 18.09.2018 09:47 Uhr bearbeitet.