Periodenergebnis
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines mit Rekordgewinn

Turkish Airlines Boeing 777-300ER
Turkish Airlines Boeing 777-300ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ISTANBUL - Die türkische Star-Alliance-Airline flog in den ersten neun Monaten 2018 einen Betriebsgewinn von 1,43 Milliarden US-Dollar ein. Ihr Periodenumsatz stieg um 20 Prozent auf knapp 10 Milliarden.

Nach Steuern verblieb der Turkish-Airlines-Gruppe (inklusive Tochterunternehmen) ein Reingewinn von 755 Millionen US-Dollar. Trotz gestiegener Kosten, vor allem beim Treibstoff, konnte das Unternehmen ihren Vorjahresgewinn von 263 Millionen fast verdreifachen.

Mit einer Flotte von 329 Flugzeugen (Stand September 2018) beförderte der türkische Carrier in dem Zeitraum rund 64,2 Millionen Passagiere, ein Jahreszuwachs von 10,9 Prozent. Den Anteil an internationalen Transitpassagieren beziffert die Airline mit knapp 31 Prozent, die Auslastung mit 82,2 Prozent.

Die stärksten Zuwächse erzielte die Airline im Frachtgeschäft. Mit 1,15 Millionen Tonnen überschritt sie das Volumen des Vorjahres um 25,1 Prozent.

Aktuell umfasst ihr Netzwerk 49 nationale und 255 internationale Ziele auf vier Kontinenten. Die Airline beschäftigt derzeit 32,453 Mitarbeiter.

Die 1933 gegründete Fluggesellschaft befindet sich zu 49,12 Prozent im Staatsbesitz sowie zu 50,88 Prozent im Privatbesitz. Die frei verfügbaren Anteile sind seit 1990 an der Börse Istanbul im Handel.

Ende Dezember 2018 verlegt Turkish Airlines ihre Heimatbasis vom Flughafen "Istanbul-Atatürk" auf den neuen "Istanbul Airport". Der Altflughafen wird danach geschlossen und in einen großen City-Park umgebaut.
© aero.at | 10.11.2018 21:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.11.2018 - 14:14 Uhr
Bis Ende Dezember ! Das ist wohl überschaubar. Nachdem die Infrastruktur am IGA steht, zieht TK auch mit ihrer Technik, Logistik und Verwaltung um, und der Atatürk-Flughafen wird geschlossen. Der Umzug wurde seit Jahren vorbereitet. Ein vorübergehender Doppelbetrieb a la TXL/BER ist in dem Fall technisch gar nicht möglich.
Beitrag vom 12.11.2018 - 16:55 Uhr
Also, auch wenn IST irgendwann nicht mehr TK Homebase sein wird, der Betrieb wird noch für lange Zeit weiter gehen. Vielleicht länger als Erdogan es sicht wünscht.
Beitrag vom 12.11.2018 - 16:00 Uhr
Kurze Frage ... geht's hier nicht um Turkish Airlines? Wieso faseln sie dann über den 'alten' Flughafen?
Stimmt, ist schwer off topic. Immerhin geht's aber um die Zukunft der ehemaligen TK Homebase


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden