Indonesien
Älter als 7 Tage

Merpati Airlines will wieder fliegen

Merpati Airlines Boeing 737-400
Merpati Airlines Boeing 737-400, © Andrew Thomas

Verwandte Themen

JAKARTA - Fünf Jahre nach Einstellung des Flugbetriebs hofft Merpati Nusantara Airlines in Indonesien auf ein Comeback. Ein Investor will Merpati neues Leben einhauchen - wenn sich die Airline mit ihren Gläubigern einigt.

Seit Februar 2014 ist Merpati nicht mehr geflogen. Am Ende hatte ein Ölkonzern der Airline weitere Treibstofflieferungen auf Pump verweigert.

Diesen Mittwoch will Merpati bei einem Gerichtstermin in Surabaya einen Vergleich mit ihren Gläubigern schließen, der den Weg für einen Neuanfang ebnen könnte. Die Airline steht mit insgesamt 720 Millionen US-Dollar in der Kreide.

"Wir hoffen, dass Merpati eine Chance erhält, ihren Flugbetrieb 2019 wieder aufzunehmen", sagte Airlinechef Asep Eka Nugraha am Montag in Jakarta. Ein privater Investor - die PT Intra Asia Corporation - habe Merpati 420 Millionen US-Dollar zugesagt.

Merpati wurde 1962 als zweite staatliche Fluggesellschaft Indonesiens gegründet.  Die indonesische Regierung lässt als größter Einzelgläubiger bislang offen, ob sie einem Vergleich zustimmt. Wegen grober Sicherheitsmängel stand die Airline auf der Schwarzen Liste der EU.
© aero.de | 13.11.2018 09:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden