Hawaii-Flüge
Älter als 7 Tage

Shutdown bremst Southwest Airlines

Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8
Southwest Airlines Boeing 737 MAX 8, © Southwest Airlines

Verwandte Themen

DALLAS - Der Regierungs-Shutdown in den USA bereitet dem Billigflieger Southwest Airlines Sorgen.

Weil auch die US-Luftfahrtbehörde FAA von der seit gut einem Monat anhaltenden Haushaltssperre betroffen ist, muss die Fluggesellschaft auf die Erlaubnis für Flüge zwischen Kalifornien und Hawaii warten, wie sie am Donnerstag in Dallas mitteilte. "Hawaii bleibt unser Fokus für Wachstum in diesem Jahr", schreibt das Management. "Wir sind besorgt, ob die Regierung den Shutdown beenden kann."

Allein im Januar kostete der Stillstand vieler Regierungsbehörden die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben schätzungsweise bisher zwischen 10 und 15 Millionen Dollar Umsatz. An diesem Donnerstag soll der Senat erneut versuchen, den Streit um den Haushalt beizulegen

Hauptstreitpunkt ist die Forderung von US-Präsident Donald Trump nach 5,7 Milliarden Dollar für den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko.

Im abgelaufenen Jahr konnte Southwest die deutlich gestiegenen Treibstoffkosten überraschend gut abfedern. Zwar ging der Jahresgewinn um mehr als ein Viertel auf knapp 2,5 Milliarden Dollar zurück. Analysten hatten jedoch einen stärkeren Rückgang erwartet. Das lag allerdings vor allem an einer Gutschrift infolge der Steuerreform ein Jahr zuvor.

Der operative Gewinn sank nur um sechs Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Für das laufende Quartal peilt Southwest-Chef Gary Kelly wieder einen höheren Gewinn an.
© dpa-AFX, aero.de | 24.01.2019 14:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden