Kein Verkauf
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines tritt Übernahmegerüchten entgegen

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ISTANBUL - Turkish Airlines steht nicht zum Verkauf: das stellt ein Pressesprecher der Airline klar, nachdem seit Mitte März anderslautende Gerüchte durch die nationale und internationale Presse geisterten. Auch Qatar Airways wurde dabei als potenzieller Interessent für einen Einstieg in Istanbul gehandelt.

"Es gab Gerüchte, dass der türkische Staatsfonds plant, 49 Prozent von Turkish Airlines an eine ausländische Airline zu verkaufen", zitiert "Hurriyetdailynews" die Unternehmenskommunikation. "Diese Gerüchte, die auch auf Social Media-Plattformen geteilt und wiederholt wurden, entsprechen nicht der Wahrheit."

Pressesprecher Yahya Üstün hat per Twitter gar rechtliche Schritte ob dieser "grundlosen Spekulationen" angekündigt. Die Gerüchte waren Mitte März aufgeflammt und sorgten für Spekulationen über mögliche Interessenten. Qatar Airways galt als potenzieller Käufer.

Das Turkish Airlines-Management sieht in den Berichten einen Versuch, der "Marke und dem Marktwert" des Unternehmens zu schaden. Seine Airline firmiere mit ihrer 330 Flugzeuge starken Flotte unter den zehn größten der Welt, betonte CEO Bilal Eksi laut "Hurriyetdailynews".

Turkish Airlines-Sprecher Yahya Üstün kündigt rechtliche Konsequenzen ob der Übernahmegerüchte an, © @yhyustun

Turkish Airlines ist laut Bilal Eksi eines der stärksten Werkzeuge der türkischen "Soft Power" - also des Einflusses, den die Türkei in anderen Ländern mithilfe wirtschaftlicher und kultureller Mittel ausübt. Eine Airline in fremde Hände zu geben, die zugleich ein außenpolitisches Werkzeug ist, erscheint tatsächlich nicht zielführend.
© aero.de | Abb.: Turkish Airlines | 26.03.2019 13:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2023

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden