Spanair belastet
Älter als 7 Tage

Neue SAS-Verluste: Rettung durch Verkauf an Lufthansa?

STOCKHOLM / KOPENHAGEN (dpa) - Die angeschlagene skandinavische Fluggesellschaft SAS ist wegen Problemen mit der spanischen Tochter Spanair wieder in der Verlustzone gelandet. Nach offiziell nicht bestätigten Medienberichten vom Mittwoch aus Stockholm und Kopenhagen ist der seit längerem erwartete Verkauf von SAS an die deutsche Lufthansa durch die jüngste Entwicklung erneut näher gerückt.



Wie die Zeitung "Jyllands-Posten" unter Berufung auf Konzernkreise berichtete, sei mit einer Entscheidung noch im Dezember zu rechnen.


In der Internet-Ausgabe der Stockholmer Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" äußerten Branchenexperten, nur durch das schnelle Zusammengehen mit einem stärkeren Partner wie Lufthansa könne SAS eine Entwicklung Richtung Konkurs abwenden. SAS-Konzernchef Mats Jansson wollte sich bei der Vorstellung der Ergebnisse zum dritten Quartal nicht zu den Verkaufs- oder Fusionsgerüchten äußern. Das halbstaatlich in Dänemark, Norwegen und Schweden betriebene Unternehmen hatte im Sommer "strategische Kontakte" über eine Neustrukturierung mit nicht genannten Partnern bestätigt.

Jansson nannte als dringendste Aufgabe die Schließung einer massiven "Kostenlücke" zwischen SAS und dessen Konkurrenten. Im dritten Quartal musste das Unternehmen den Wert seiner vergeblich zum Kauf angebotenen spanischen Tochter Spanair um zwei Milliarden schwedische Kronen (200 Millionen Euro) nach unten berichtigen. Dem Nettoverlust in gleicher Höhe stand ein Gewinn von 701 Millionen Kronen im Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber. Die SAS- Passagierzahl fiel um 5,4 Prozent auf 9,8 Millionen. Beim Umsatz legte das Unternehmen leicht um 0,4 Prozent auf 19,4 Milliarden Kronen zu.
© dpa | Abb.: SAS Group | 05.11.2008 08:42

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Beitrag vom 06.11.2008 - 13:26 Uhr
If Lufthansa gets SAS & Spanair, then they realy will get big.
For Spain it would be very good because at the moment Iberia has almost everything.
Lufthansa can make Spanair fly out of the red Nº.
After that they can start thinking about South America.
I think it would work....with the time.

Saludos
Beitrag vom 06.11.2008 - 11:21 Uhr
Habe mal eine Frage. Hat die Fracht die die Flugzeuge transportieren können eigentlich eine große Auswirkung auf den Kauf oder Übernahme einer Fluggesellschaft. Z.B. BMI hat LH jetzt die Mehrheit. So könnte sie doch die ganzen 737 durch A320 ersetzten sodass sie in England mehr Luftfracht aufbauen könnte. Gibt es darüber irgendwelche Informationen
Danke
Beitrag vom 06.11.2008 - 10:55 Uhr
Halte ich auch für unwahrscheinlich. Die bmi-Beteiligung ist sicher interessant, aber nachdem sich LH schon auf anderem Wege kürzlich die Mehrheit gesichert hat, ist man auf die SAS Aktien nicht mehr angewiesen.


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