Insolvente Airline
Älter als 7 Tage

Regierung plant weiteren Kredit für Alitalia ein

Ein angekratztes Alitalia-Logo
Ein angekratztes Alitalia-Logo, © Luigi Rosa, Creative Commons

Verwandte Themen

ROM - Die italienische Regierung ist bereit, Alitalia mit einem weiteren Überbrückungskredit unter die Arme zu greifen. Dies geht aus dem am Donnerstag bekannt geworden Entwurf der Finanzplanung für 2020 hervor. Darin ist von 350 Millionen Euro und sechs Monaten Laufzeit die Rede.

Alitalia ist seit Mai 2017 insolvent. Der damalige staatliche Überbrückungskredit von 900 Millionen Euro dürfte bald aufgebraucht sein. Vorgesehen war, dass die italienischen Staatsbahnen (FS) und der Infrastrukturkonzern Atlantia gemeinsam mit der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines und dem italienischen Finanzministerium Alitalia übernehmen würden. Bis zum Dienstag dieser Woche sollte dazu ein verbindliches Angebot auf dem Tisch liegen.

Am Dienstagabend kamen aber bloß zwei in weiten Teilen gleichlautende Erklärungen von FS und Atlantia, in denen sie ihr Interesse an einem Einstieg bekräftigten. Diesen machten sie aber von einigen Bedingungen abhängig.

Unter anderem müsse sich ein weiteres Unternehmen mit einem "signifikanten Anteil" beteiligen. Dies wurde in italienischen Medien als Aufforderung an Delta verstanden, mit mehr als den bisher beabsichtigten 10 Prozent dabei zu sein.

Alitalia steht seit der Insolvenz unter der Aufsicht von drei staatlichen Kommissaren. Wie nach dem Ablauf der Frist weiter verfahren wird, war am Donnerstag noch nicht klar.

Die italienische Verbraucherschutzorganisation Codacons protestierte gegen neue Staatshilfen und kündigte für den Fall eine neue Klage bei der EU-Kommission an. "Bis heute hat Alitalia mit Rettungen, Darlehen und anderen öffentlichen Interventionen die nette Summe von 8,6 Milliarden Euro nur in den letzten zehn Jahren gekostet", sagte Codacons-Präsident Carlo Rienzi laut der Nachrichtenagentur Ansa.
© dpa | Abb.: Luigi Rosa on Unsplash (Creative Commons) | 17.10.2019 14:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.10.2019 - 19:47 Uhr
Rückzahlung? Nie und nimmer. Zitat:
( https://www.airliners.de/alitalia-350-millionen-euro-ueberbrueckungskredit/52305)

"Die italienische Verbraucherschutzorganisation Codacons protestierte gegen neue Staatshilfen und kündigte für den Fall eine neue Klage bei der EU-Kommission an. "Bis heute hat Alitalia mit Rettungen, Darlehen und anderen öffentlichen Interventionen die nette Summe von 8,6 Milliarden Euro nur in den letzten zehn Jahren gekostet", sagte Codacons-Präsident Carlo Rienzi laut der Nachrichtenagentur Ansa."

Wie geht das? Geheime Sonderrechte in den EU-Verträgen für Italien?
Beitrag vom 17.10.2019 - 17:54 Uhr
Warum eigentlich Kredit? Glaubt denn irgendjemand in Italien ernsthaft dass diese Gelder zurückgezahlt werden??
Beitrag vom 17.10.2019 - 16:08 Uhr
Ich bin schon gespannt, ob die EU-Kommission diesen Hilfskredit erneut genehmigt - angesichts der Tatsache, dass der in etwa gleich große Kredit für die - mit schwarzen Zahlen fliegende - Condor nur mit hohen Auflagen genehmigt wurde. Es klang ja noch vor wenigen Tagen alles doch sehr nach einem Konzept, was man da für Alitalia erarbeitet hatte (ob nach einem stimmigen ist eine andere Frage, aber jedenfalls nach einem Konzept) - von diesem Eindruck ist jetzt jedenfalls nicht mehr viel übrig geblieben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden