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Als Grund nannte sie den harten Preiskampf mit mehreren Billigfliegern am Standort Wien. AUA-Finanzchef Wolfgang Jani sagte, die Kürzungen sollten vor allem durch natürliche Fluktuation gelingen. Jährlich würden das Unternehmen so 200 bis 250 Mitarbeiter verlassen.
Die Fluggesellschaft hat derzeit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiter. Insgesamt sollen mit einem umfangreichen Sparpaket künftig 90 Millionen Euro jährlich eingespart werden.
Die Lufthansa-Tochter veröffentlichte am Donnerstag zudem eine Gewinnwarnung, da Verluste im Gesamtjahr nicht mehr auszuschließen seien. Neben der großen Konkurrenz durch die Billigflieger hätten auch gestiegene Kerosinkosten auf die Bilanz gedrückt.
Das operative Konzernergebnis (Ebit) liegt nach den ersten drei Quartalen bei lediglich 14 Millionen Euro - ein Einbruch um 88 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei konnte die AUA die Zahl der Passagiere sogar um sechs Prozent auf 11,2 Millionen steigern.
Die Lufthansa-Tochter sieht sich in Wien mit einer großen Konkurrenz an Billigfliegern konfrontiert und rechnet für 2020 mit einer weiteren Verschärfung der Situation. Vor allem Lauda, die zu 100 Prozent Ryanair gehört, führt mit der AUA einen harten Kampf. Ryanair-Chef Michael O'Leary machte zuletzt deutlich, dass Lauda nach seinen Vorstellungen in fünf Jahren die AUA überholen soll.
Dafür nimmt der irische Billigflieger in Wien derzeit auch höhere Verluste in Kauf als ursprünglich geplant. "Herr O'Leary irrt sich, wenn er glaubt, dass Lauda in fünf Jahren die AUA überholen kann", konterte AUA-Chef Alexis von Hoensbroech am Donnerstag.
Doch auf auf der Langstrecke läuft es nicht rund: Austrian wird sich 2020 von der Linie nach Miami komplett zurückziehen, die Flüge nach Los Angeles stehen nur noch fünf Mal pro Woche statt täglich im Flugplan.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Michael Lassbacher | 07.11.2019 12:36
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