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An Jack Northrop Avenue in Hawthorne erhält die 747 ihre ikonenhafte Form: seit dem Erstauftrag von Pan Am 1966 stanzt und presst Triumph Aerostructures im Großraum Los Angeles Rumpfkomponenten für die 747. Jetzt kommt das Werk in Einzelteilen unter dem Hammer - die Fertigung rechnet sich nicht mehr.
Auf kleinster Flamme will Boeing die Produktion der 747-8 über die Zeit bringen - 18 verbliebene Aufträge für Vollfrachter, die meisten vorgesehen für UPS, sollen die Linie noch drei Jahre lang auslasten. Zeit, in der vielleicht doch noch der ein oder andere Kunde bei der 747-8 zugreift.
Doch die Minimalrate von einem Flugzeug alle zwei Monate entzieht langjährigen Programmpartnern wie Triumph die wirtschaftliche Basis. Ohne Rumpfzulieferer steht Boeing jetzt vor der Wahl, mehr Komponenten der 747 selbst zu fertigen - oder nach mehr als 50 Jahren das Programmende zu besiegeln.
"Wir bauen die 747-8 weiterhin (...) und werden die richtigen Entscheidungen treffen, um die Produktionslinie am Laufen zu halten", sagte Boeing-Sprecher Paul Bergman. "Da die Slots für die nächsten Jahre gebucht sind, arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen, um unsere Kundenverpflichtungen zu erfüllen."
Die Fabrikschließung trifft Boeing nicht unvorbereitet: 2016 hatte der Konzern eine Idee zur Übernahme der südkalifornischen 747-Rumpfproduktion aus wirtschaftlichen Gründen verworfen. Für bereits bestellte Flugzeuge hat das Werk Komponenten vorproduziert - wie es danach weiter geht, liegt an Boeing.
© aero.de, Bloomberg News | Abb.: Boeing | 21.11.2019 09:11
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