Airports
Älter als 7 Tage

Klage gegen BER Terminal 2 abgewiesen

Flughafen Berlin Brandenburg T2
Flughafen Berlin Brandenburg T2, © FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat am Montag eine Klage gegen das Terminal 2 am künftigen Hauptstadtflughafen BER abgewiesen.

Damit werde der seit 2018 laufende Bau des Terminals genehmigt, teilte das Gericht mit. Vier Gemeinden aus dem Umland des Großflughafens hatten gegen eine entsprechende Änderung des Planfeststellungsbeschlusses geklagt.

Das Terminal 2 für bis zu sechs Millionen Passagiere wird seit Herbst 2018 gebaut. Es soll möglichst zur geplanten Eröffnung des Flughafens im Oktober dieses Jahres fertig sein.

Das Gericht entschied, dass durch den Bau des Zusatzterminals die Rechte der Umlandgemeinden nicht verletzt werden. Der Fluglärm nehme gegenüber der üblichen Planfeststellung nicht zu, befanden die Richter. Eine Resivion zum Bundesverwaltungsgericht ließen sie nicht zu.

In dem seit Montag laufenden Verfahren geht es auch um eine Klage eines Bürgervereins, die sich gegen Terminal 2 und zusätzliche Rollbahnen am BER richtet. Darüber ist noch nicht entschieden. Insgesamt waren vier Verhandlungstage angesetzt.
© dpa-AFX, aero.de | 20.01.2020 15:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden