Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

EU-Kommission genehmigt Staatshilfen für Air France

Air France Airbus A350-900
Air France Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

PARIS - Die EU-Kommission hat die geplanten Staatshilfen für Air France in Höhe von insgesamt sieben Milliarden Euro genehmigt.

Die französische Regierung hat einer Mitteilung der Kommission zufolge bewiesen, dass alle Möglichkeiten, auf dem freien Markt an Finanzmittel zu kommen, "recherchiert und ausgeschöpft" worden sind.

Genehmigt wurde zum einen eine staatliche Garantie von bis zu 90 Prozent für Darlehen von bis zu vier Milliarden Euro. Der nachrangige Kredit des französischen Staats als Anteilseigner sei nach den Regeln des EU-Vertrags gebilligt worden. Demnach ist Staatshilfe möglich, wenn sonst eine ernste Störung der gesamten Wirtschaft eines Mitgliedsstaats zu befürchten wäre, erklärte die EU-Kommission.

Der französische Staat ist mit 14,3 Prozent an der Gruppe Air France/KLM beteiligt, einer der größten Fluggesellschaften in Europa mit einer Flotte von mehr als 300 Flugzeugen. Wegen der Corona-Pandemie wird derzeit praktisch nicht mehr geflogen.

"Die Kommission kam zu dem Schluss, dass Air France ohne öffentliche Hilfe wegen des plötzlichen Einbruchs des Geschäfts wahrscheinlich das Risiko einer Insolvenz zu gewärtigen hätte", erklärte die Behörde. "Das würde der französischen Wirtschaft wahrscheinlich ernsten Schaden zufügen."

Die Genehmigung der EU-Kommission hat Signalwirkung auch für andere europäische Airlines. Auch die niederländische Regierung bereitet ein Hilfspaket für Air France-KLM vor, das Lufthansa-Management ringt mit der deutschen Regierung um Staatshilfe. Die italienische Regierung verstaatlicht die insolvente Alitalia und die portugiesische Regierung arbeitet auf eine Verstaatlichung der Tap Air Portugal hin.

© aero.de (boa), Bloomberg, dpa | 04.05.2020 09:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden