Airlines
Älter als 7 Tage

Tuifly reduziert Flotte auf 17 Flugzeuge

Tuifly Boeing 737-800
Tuifly Boeing 737-800, © Tuifly

Verwandte Themen

HANNOVER - Der Aufsichtsrat von Tuifly hat den vom Management vorgeschlagenen Sparkurs bestätigt. Damit wird die Streichung Hunderter Jobs bei der Konzern-Airline wahrscheinlicher. Die Flotte soll eine erhebliche Verkleinerung erfahren - die Stimmung beim Ferienflieger ist zu Beginn der Hauptsaison "am Boden".

Arbeitnehmervertreter hätten zwar dagegen gestimmt, hieß es aus der Gewerkschaft Verdi nach der Sitzung des Kontrollgremiums am Donnerstagabend in Hannover. Doch unterm Strich stehe nun der Beschluss, die Flotte von Tuifly wegen der wirtschaftlich schwierigen Lage in der Corona-Krise auf noch 17 Maschinen mehr als zu halbieren.

Die Geschäftsführung habe erklärt, dass jetzt gegenüber den Belegschaftsvertretungen erst "der Beginn von Verhandlungen" anstehe, "nicht das Ende". Verdi berichtete, viele Beschäftigte, die zu einer Kundgebung vor der Tui-Zentrale angereist waren, seien dennoch "mit der Stimmung am Boden".

Unter anderem sei entschieden worden, die Technik in Hamburg zu schließen. Zuletzt war von insgesamt bis zu 900 zu streichenden Vollzeitstellen bei der Konzerntochter die Rede.

Tuifly-Chef Oliver Lackmann sagte: "Die Entscheidung macht sich niemand leicht, weder ich selbst als Geschäftsführer und Flugkapitän noch der Aufsichtsrat. Aber die Tuifly-Flotte ist für die Kundenzahl unseres deutschen Tui-Reiseveranstalters zu groß."
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Tuifly | 18.06.2020 15:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.06.2020 - 21:16 Uhr
@A320fam

Nein. Auch in HAM hat Tui Maintenance.
Hat schon AirBerlin betreut.
(Deren MX sich um EK kümmerte)

Tut mir Leid für die netten Kollegen der Technik.
Beitrag vom 18.06.2020 - 21:00 Uhr
...Unter anderem sei entschieden worden, die Technik in Hamburg zu schließen...

Hier ist doch sicher HAJ gemeint und nicht HAM?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden