Zurück im Dienst
Älter als 7 Tage  

Emirates lässt die A380 wieder aufsteigen

Geparkte Emirates Airbus A380
Geparkte Emirates Airbus A380, © Emirates

Verwandte Themen

DUBAI - Seit Mitte März wartet die A380-Teilflotte von Emirates in Dubai, dass jemand sie aus dem Dornröschenschlaf wachküsst. Zum 15. Juli bringt Emirates die A380 auf zwei Europastrecken endlich in den Dienst zurück. Gleichzeitig baut die Airline tausende von Jobs ab.

115 Airbus A380 verichteten bis Mitte März ihren Dienst für den Golf-Carrier Emirates. Dann kam das Corona-Virus, und mit ihm das Grounding: Alle 115 Jets sind seitdem geparkt, verteilt auf die Flughäfen Dubai International und Dubai World Central.

Um sie fit zu halten, waren einige Emirates-A380 zwischenzeitlich zwar immer wieder für kurze Werkstattflüge in der Luft, Passagiere aber haben die Doppelstock-Riesen seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr transportiert – und das, obwohl Emirates den Flugbetrieb längst wieder hat anlaufen lassen.

Auf den wieder ins Programm genommenen Strecken setzte die Golf-Airline bislang jedoch ausschließlich die Boeing 777-300ER ein.

A380 "nach wie vor einzigartig"

Das wird sich in dieser Woche endlich ändern: Mit Stichtag 15. Juli bringt Emirates die A380 auf den "Rennstrecken" von Dubai nach London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle zurück ins Spiel.

Angekündigt hatte die Airline das schon vor drei Wochen, nun aber noch einmal offiziell bekräftigt, dass es auch dabei bleibt. Damit sind ab Mittwoch wieder A380 aus Dubai in Europa zu sehen – zum ersten Mal seit fast vier Monaten. Geht es nach Emirates-Betriebsleiter Adel Al Redha, soll der Superjumbo bald auch auf weiteren Emirates-Strecken wieder zum Einsatz kommen.

Man freue sich darauf, mit der A380 nach und nach auch andere Ziele zu bedienen, "abhängig von der Nachfrage nach bestimmten Reisezielen", erklärte Al Redha.

Schließlich sei die A380 "bei unseren Kunden nach wie vor ein beliebtes Flugzeug" und das Borderlebnis selbst mit Corona-bedingten Einschränkungen "nach wie vor einzigartig". "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Kunden es begrüßen werden, wieder mit diesem leisen, komfortablen Flugzeug zu fliegen", so Al Redha weiter.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Emirates | 13.07.2020 11:10


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden