Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

"Ein Zukunftsszenario in den düstersten Farben"

Marcel Gröls, Tarif-Vorstand der Vereinigung Cockpit
Marcel Gröls, Tarif-Vorstand der Vereinigung Cockpit, © Vereinigung Cockpit

Verwandte Themen

FRANKFURT - Das Lufthansa-Management hat die Zukunftsaussichten des Unternehmens vor Gewerkschaftsvertretern noch einmal verdüstert. Anders als bisher angenommen müssten mindestens 27.000 statt 22.000 Stellen abgebaut werden. Ab 2021 sind laut Management 1.100 Pilotenjobs in Gefahr.

"Die Krise wird nachhaltiger betrachtet als bisher angenommen", sagte VC-Tarif-Vorstand Marcel Gröls aero.de. Was dies in Zahlen bedeutet, ist bisher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Noch in dieser Woche sollen die Verhandlungen zwischen dem Management und der Vereinigung Cockpit (VC) starten, an deren Ende die Einigung auf langfristige Lösungen stehen soll.

Unter anderem will die Tarifkommission ausloten, in welchem Maße Entlassungen durch Teilzeitmodelle und Vorruhestand verhindert werden können.

Das Lufthansa-Management rechnet inzwischen erst im Jahr 2025 mit einer Erholung des Konzerns, statt wie zunächst angenommen soll die Flotte um 150 statt um 100 Flugzeuge schrumpfen. "Die Gewerkschaften wurden eingestimmt auf weitere Opfer und das Management hat das Zukunftsszenario in dunkelsten Farben gemalt", zitiert die Nachrichtenagentur "Reuters" Gröls.

Auch vor diesem Hintergrund herrscht bei den Gewerkschaften Unverständnis für den Plan, mit "Ocean" eine neue Ferienfliegerplattform aufzubauen, die nicht an Tarifverträge gebunden ist. "Wir finden es schwierig, Opfer zu fordern und zugleich ein neues AOC aufzuziehen, bei dem mit Anlaufverlusten bis mindestens Ende 2021 zu rechnen ist", sagte Gröls zu aero.de. "Da ist es schwer, die Mitarbeiter für den steinigen Weg zu motivieren, der vor ihnen liegt."
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 29.09.2020 11:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.09.2020 - 22:59 Uhr
Es gibt nichts mehr, was man noch aus der „Zitrone auspressen“ ...

Naja die Schale gibt auch noch Saft, aber die ist sehr bitter... und nichts anderes ist Ocean!
70% Veträge auf 2 Jahre befristet! Was soll man da noch sagen... bitter!


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 29.09.2020 - 15:35 Uhr
Jobs gibt es irgendwann wieder genug. Nur die Konditionen werden andere sein. Für die deutsche und internationale Luftfahrt würde ich die nächsten Jahre keine Prognose wagen wollen.
Beitrag vom 29.09.2020 - 13:56 Uhr
@ Cargofan
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen,wenn einfach die Arbeit fehlt dann muß man sich eben
was anderes erfinden,die Welt hat sich verändert
ob man will oder nicht,so isses.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden