Unternehmer Erik Braathen
Älter als 7 Tage

Neue norwegische Airline in den Startlöchern

Airbus A320neo
Airbus A321neo, © Airbus

Verwandte Themen

OSLO - Anfang 2021 soll in Norwegen eine ganz neue Airline an den Start gehen. Luftfahrtunternehmer Erik Braathen hält den Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen für sinnvoll. Für Norwegian Air stellt Braathen nicht die einzige neue Konkurrenz in den kommenden Monaten dar.

"Wir werden moderne Flugzeuge zu einem vernünftigen Preis leasen können, hochqualifizierte Mitarbeiter finden und ein digitales, weniger kompliziertes Unternehmen gründen können, um Kosten zu senken und mit weniger Flugzeugen Profitabilität erreichen", sagte Braathen gegenüber "FlightGlobal".

Braathen ist zugleich Vorstand bei dem in Irland ansässigen Leasingunternehmen "flyleasing".

Losgehen soll es zunächst mit fünf Airbus A320 oder Boeing 737. Dabei wird es Braathen zufolge nicht darum gehen, die Leute zu immer noch mehr Flügen zu animieren. Das Angebot solle sich vielmehr auf solche Routen konzentrieren, auf denen das Flugzeug "eine vernünftige Alternative ist, weil Zug- Bus- oder Autofahrten dorthin nicht oder nur eingeschränkt möglich sind."

Neben den begünstigenden Faktoren der Verfügbarkeit von Personal und Flugzeugen könnte einer neuen Airline zudem zugute kommen, dass die Hausdame Norwegian im Zuge der Krise noch weiter geschwächt im Wettbewerb steht. Das haben allerdings auch andere längst erkannt und versuchen, es sich zu Nutze zu machen: Wizz Air hat angekündigt, von einer neuen Basis in Oslo aus auch Inlandsflüge anbieten zu wollen.

Und dann bleibt da noch ein Problem, mit dem neue und alte Airlines gleichermaßen kämpfen: Reisebeschränkungen und eine minimalen Nachfrage nach Flügen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 09.10.2020 11:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.10.2020 - 15:56 Uhr
.... lt. Presse wollte LH Ende August mit der kompletten Erstattung vom Fruehjahr fertig sein.
NUN endlich sieht ein Bericht mal mehr nach Wahrheit aus!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden