Verbände loten Kooperation aus
Älter als 7 Tage

Swiss-Piloten als Lokführer gefragt

Swiss Airbus A321neo
Swiss Airbus A321neo, © Swiss

Verwandte Themen

ZÜRICH - Der Luftverkehr ist eingebrochen - weltweit sitzen Tausende Piloten sitzen nicht mehr im Cockpit. Ob sie sich auch als Lokführer eignen, wollen zwei Schweizer Verbände jetzt ausloten, wie sie am Freitag berichteten.

Der Pilotenverband Aeropers und der Verband Schweizer Lokführer und Anwärter (VSLF) stehen einer möglichen Zusammenarbeit positiv gegenüber, hieß es. Die Lufthansa-Tochter Swiss hatte schon im September eine Kooperation mit der Schweizer Bahn (SBB) in Aussicht gestellt.

Der Verband der Lokführer sehe keine Probleme, auch Piloten als Lokführer einzusetzen, wurde Verbandspräsident Hubert Giger in der Mitteilung zitiert.

"Der Beruf des Lokführers und des Piloten spielen sich beide in einem hoch komplexen Arbeitsumfeld ab. Methodisches und genaues Arbeiten sind in beiden Berufen ebenso gefragt wie eine schnelle Auffassungsgabe und mentale Beweglichkeit und Belastbarkeit", sagte Aeropers-Sprecher Roman Kälin.

Wie ein möglicher Wechsel vom Cockpit in den Führerstand einer Lokomotive aussehen könnte, ist noch offen. Denkbar sei ein temporärer Einsatz für mehrere Jahre oder aber – nach einer genügend langen Einarbeitungszeit – eine Teilzeitbeschäftigung in beiden Berufen.

Hinweis: Wer sich für Lokführer-Einstellungstests fit machen will, findet auf RailTest.de eine passende Trainingssoftware. (RailTest® gehört der gleichen Unternehmensgruppe wie aero.de an).
© dpa-AFX | 09.10.2020 16:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2755
Beitrag vom 07.06.2021 - 12:04 Uhr
Vielleicht können Sie mir etwas empfehlen? Ich werde Ihnen sehr dankbar sein.
Klar. Verpiss Dich.
Beitrag vom 07.06.2021 - 11:47 Uhr
Hier hat jemand Glück. Jemand hat einen Job, aber ich muss lange Zeit ohne Arbeit sitzen und hoffen, dass ich eines Tages einen guten Arbeitsplatz finden kann. Ich versuche ständig lange Zeit, einen Job zu finden, auf Websites wie  Jooble und immer noch nichts zu finden. Vielleicht können Sie mir etwas empfehlen? Ich werde Ihnen sehr dankbar sein.
Beitrag vom 02.06.2021 - 11:19 Uhr
ACHTUNG, VORSICHT:

Ich vermute @VaughGittin führt nichts gutes im Sinn mit dem link. Ich würde den nicht anklicken. Das stinkt wenn jemand neu gleich einen link anfügt.

Modhinweis
-----------
Hallo @FW190
Danke für Aufmerksamkeit. Beitrag wurde gelöscht, Account wird gelöscht. Link beinhaltet Abonnement für Stellenangebote. Hätte natürlich auch viel bösartiger sein können.
mfG Fly-away

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2021 11:20 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2023

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden