Airbus
Älter als 7 Tage

St. Nazaire rüstet sich für die A321XLR

Airbus A321XLR
Airbus A321XLR, © Airbus

Verwandte Themen

SAINT NAZAIRE - Im Juni hat der letzte A380-Rumpf das Airbus-Werk in Saint Nazaire verlassen. Nun modernisiert der Flugzeugbauer die Anlage und schafft offenbar auch die Voraussetzungen dafür, dass dort zukünftig Rumpfteile für die A321XLR gefertigt werden können.

Entgegen anders lautender Berichte lokaler Medien handelt es sich laut einem Airbus-Sprecher dabei jedoch nicht um die Einrichtung einer komplett neuen Produktionslinie, sondern um eine "normale Modernisierung".

Für den Standort dennoch ein ermutigendes Signal in Zeiten tausendfacher Stellenstreichungen und kurz nach dem Ende einer Produktionslinie, die über Jahre hinweg das Werk mit geprägt hat.

Wer bisher an den A380-Teilen mitgearbeitet hat, kann nun darauf hoffen, bald für die Arbeit an den Rümpfen der A321XLR eingesetzt zu werden. "Wie geplant bereiten wir uns auf eine Indienststellung der A321XLR in 2023 vor", sagte der Airbus-Sprecher gegenüber aero.de. "Und wie zur A320-Familie tragen alle europäischen Werke dazu bei."

Auch in Hamburg und Toulouse laufen bereits seit Anfang des Jahres Vorbereitungen für die Produktion der A321XLR. Angaben zur Investitionssumme in Saint Nazaire machte der Sprecher nicht, lokale Medien berichten von 60 Millionen Euro.

Airbus kann in der Luftfahrtkrise mit Milliardenschweren Hilfen der französischen und der deutschen Regierung rechnen. Jede Investition und jede Standortentscheidung dürfte also von zahlreichen Augen aufmerksam beobachtet werden.

Unterdessen hat die Coronakrise einen Trend verstärkt, der sich bereits vorher angedeutet hatte. Analysten wie Flugzeugbauer rechnen damit, dass Airlines in Zukunft verstärkt auf schlanke und sparsame Flugzeuge setzen werden.

Airbus-Chef Guillaume Faury pries denn auch im April die A321XLR "als fantastisches Flugzeug für unseren Weg aus der Krise." Sie sei "ein Prioritätsprojekt, das in der aktuellen Situation nicht pausiert, sondern auf volles Tempo beschleunigt wird." Einmal auf dem Markt soll sie über eine Reichweite von 8.700 Kilometern verfügen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 13.11.2020 12:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.11.2020 - 13:52 Uhr
St. Nazaire fertigt nur die vorderen Sektionen die in den verschiedenen Endlinien zu Flugzeugen montiert werden. Hamburg beliefert die Endlinien mit Hecksektionen. Also keine Panik für Hamburg.
Beitrag vom 13.11.2020 - 12:52 Uhr
Passt auf, nicht das in Hamburg ,auf der 320er Linie ,die Lichter ausgehen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden